23.04.1934


 Deutsch

                                                                                                            Porto Tibiriçá, 23.04.1934

Liebe Lotte!

Vielen Dank für Deinen lieben Brief. Es ist ja sehr bedauerlich, dass Du Dich zu so einer unangenehmen Arbeit, als da ist Briefe schreiben, zwingen musst, Du Ärmste. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was es mich für Überwindung kostet einen Brief von Dir zu lesen oder gar zu beantworten. Nein, aber ich bin sicher, dass es Dir bedeutend weniger Pein macht, an mich zu schreiben, wenn Du weisst, dass Du mir mit einem Brief oder Karte von Dir einfach ein Fest bereitest. Ich hab einen guten Gedanken. Ulrich Neise hat einen ganzen Stapel von Postkarten von mir zu leihen genommen. Lass sie Dir doch geben und schicke mir jede Woche eine davon. Es sind die schöne Karte von Paul Hey[1], die ich so liebe.

Seit gestern bin ich glücklicher Bewohner eines Häuschens d. h. nicht allein. Es wohnt noch ein Junggeselle hier mit. Habe ein schönes Zimmer drei elegante Clubsessel ausserdem übrigen Comfort. Alles von der Company gestellt.

Ist doch fein. Unser Praia am Paraná ist wunderschön, jetzt ist die Fieberzeit vorbei und man kann fleissig baden gehen. Ich habe allmählich Fühlung genommen mit meinen weissen Genossen und Genossinnen und so entwickelt sich das gesellschaftliche Leben ungefähr, wie in einer Kleinstadt. Meine näheren Geschäftskollegen waren mir sehr gefällig und haben mich nach Kräften unterstützt, so dass ich mich heute schon so ziemlich eingearbeitet habe. Was mir vorläufig noch fehlt, das bist nur Du mein Jung.

Hast Du wieder einmal etwas gehört von Neise? Ich bin gespannt ob er schon Stellung hat und ob er noch bei Donna Lery ist? Von daheim hab ich noch keinen Brief bekommen. Wenn du gelegentlich mal vorbeikommst, frage bitte ob schon einer da ist. Ich bin gewiss nicht unbescheiden, aber wenn mittags Post verteilt wird, möchte ich immer einen Brief haben von Dir, das ist zu schön. Ich habe hier auch schon meine Auftrittsvisite gemacht bei den Grössen des Ortes. Bei dem Ingenieur, das ist ein Deutschrusse, ruhige Leute. Die andre Partei ist Donna Herta, eine alleinstehende Frau mit ihrer Tochter. Sie spielt hier Apotheke und verarztet zugleich die ganze „Labaderschaft“.

Da sind verschiedene dabei, die sich glaub ich überhaupt nur von Spritzen ernähren. Donna Herta ist eine wirklich nette Dame und man fühlt sich bei ihr wohl aber mit ihren Remédios[2] soll sie mir vom Leibe bleiben. Ich werde täglich runder und kräftiger, meine Kleider werden mir allmählich zu eng. Bei der Hitze hier laufen wir ja alle, auch das Büro und die Gerência[3], nur in Hose und Hemd herum und langen Stiefeln, wegen des Landes. Kommt man da einmal grad am Fluss vorbei, eins, zwei drei ist man schon ausgezogen schnell ein bisschen hin und her geschwommen und erfrischt macht man wieder weiter. Wenn dann abends Besuche gemacht werden in anständigem Zivil bis an den Hals zugeknöpft, dann fühle ich mich wenigstens gar nicht wohl. Am ersten Mai ist grosses Picnic geplant mit Besuch der Lagoa Formosa, ein See im Matto Grosso drüben, wo es viel Jacarés[4] gibt. Etwas, das mir ganz besonders gefällt, sind die viele Araras[5], die ganz grossen Papagaien mit dem blaugelben Gefieder. Die sind gar nicht scheu und lassen den Menschen bis auf 20 m herankommen.

Wie geht es sonst. Bist du gesund und brauchst Du Dich nicht viel ärgern. Wenn du glaubst, dass es nicht übel aufgenommen wird, grüsse Donna Mocinha von mir und deine 4 Plagegeister, der Roberto soll dich recht gern haben.

Für heute grüsst Dich von ganzen Herzen

Dein Richard

Ich schreibe meine Adresse in Zukunft so

Presidente Epitácio- Porto Tibiriçá weil es noch ein Porto Tibiriçá gibt am Tietê R. 

 

Alle Rechte Vorbehalten

Nächster Post am 02.05

[1] Paul Friedrich Hey (*18.10.1867 - 4.10.1952). war ein deutscher Maler, Grafiker und Illustrator, einige der erwähnten Postkarten können Sie hier sehen

http://www.goethezeitportal.de/wissen/illustrationen/volkslied-motive/volksliederkarten-des-gautinger-malers-paul-hey.html






[2] Medikament

[3] Leitung

[4] Kaimane

[5]  Gelbbrustara Wissenschaftlicher Name: Ara ararauna. Populäre Bezeichnung: Arara-Canindé, (siehe Aquarell Illustration unten). Oder https://www.pinterest.de/pin/124974958386353863/

__________________________________

Português

Porto Tibiriçá, 23 de abril de 1934

Querida Lotte!

Obrigado por sua afetuosa carta. É uma pena que seja tão complicado para você escrever a ponto de eu ter que insistir. Coitadinha! Você nem imagina o esforço que eu vou ter que fazer para ler ou até mesmo para responder a uma carta sua. Brincadeiras à parte, eu tenho certeza de que para você será menos doloroso escrever se você souber que eu saboreio cada carta sua como se fosse um banquete. Eu tenho uma boa ideia. Emprestei uma pilha de cartões postais para o Ulrich Neise, pegue-os com ele e me envie um por semana. São os lindos cartões do Paul Hey[1], que eu tanto gosto.

Desde ontem eu sou o mais novo feliz morador de uma casinha, mas isso não significa que moro sozinho. Outro rapaz solteiro mora aqui comigo. Eu tenho um quarto com três elegantes poltronas. Esse e todo o conforto diário é fornecido pela Companhia.

A praia no rio Paraná é maravilhosa e, agora que a época da febre passou, a gente pode ir sempre tomar banho de rio. Eu já me consegui me enturmar com meus companheiros e companheiras brancos, e agora a vida em sociedade parece estar se desenvolvendo como se fosse uma cidade pequena. Os meus colegas de trabalho mais próximos me deram bastante suporte de forma que eu já estou bem adaptado. A única coisa que me falta agora é você, minha pequena.

Você tem mais notícias do Neise? Eu estou curioso para saber se ele já encontrou um trabalho ou se ele ainda está lá com a Dona Lery. Eu ainda não recebi nenhuma carta lá de casa. Se você passar por lá, por favor pergunte se chegou alguma correspondência para mim. Eu não sou muito exigente, mas eu gostaria que toda vez que o correio fosse distribuído ao meio-dia, tivesse uma carta sua para mim. Isso seria tão bom! Eu já fiz a minha ronda inicial junto com o chefão local, um engenheiro russo-alemão bem tranquilo. Outra pessoa que mora aqui é a Dona Hertha, uma senhora que veio sozinha com a filha. Ela brinca de médica e cuida da "turma do rio".

Tem um pessoal aqui que parece se alimentar de seringas. A Dona Hertha é uma boa pessoa e tudo, mas ela e os remédio dela podem ficar bem longe de mim. Cada dia que passa eu engordo um pouco mais e minhas roupas estão ficando bem apertadas. Com todo esse calor, nós do escritório e o pessoal da gerência ficamos somente de calças, camiseta e botas altas por causa dos desníveis da topografia natural do solo. Quando a gente passa perto do rio, é só contar até três que todos tiram as roupas apressadamente para dar um mergulho e se refrescar. Quando temos que fazer as visitas no final da tarde, estamos todos vestidos em roupas sociais e abotoados até o pescoço, isso é bastante desconfortável. Tem um grande piquenique programado para o dia primeiro de maio com direito de visita à Lagoa Formosa que fica lá em cima no Matto Grosso e tem um monte de jacarés. Uma coisa que eu gosto bastante  daqui são as araras[2], que são como papagaios bem grandes com penas azuis e amarelas. Elas são enormes e nem um pouco tímidas e deixam as pessoas chegarem a até mais ou menos uns 20 metros de distância.

De resto tudo bem? Cuide de sua saúde e não se chateie tanto. Se você achar que não vai pegar mal, mande um abraço meu para a Dona Mocinha e para os seus quatro pestinhas. Parece que o Roberto gosta muito de você. Por hoje um abraço carinhoso!

Do seu Richard

 

Todos os direitos reservados

Próxima postagem dia 02.05

_____________________________________________________

[1] Paul Friedrich Hey (*18.10.1867 - 4.10.1952). era um pintor, gráfico, desenhista e ilustrador alemão, 
Fotos de alguns dos postais citados por ele anexadas junto com notas de rodapé do texto em alem
ão acima. Ver links relacionados na entrada do blog

[2] Ara ararauna: arara azul de peito amarelo.  Nome popular: Arara-Canindé, veja aquarela abaixo

Fonte:  https://www.pinterest.de/pin/124974958386353863/













Comentários

Instagram QR code and Linktre.e