02.03.1935


 

Porto Tibiriçá, 2. März 1935

Liebe Lotte!

Draussen giesst es, wie mit Scheffeln und es ist fast Nacht, aber ich fühle mich so wohl in meiner Haut und es ist ganz gemütlich. Patzina und ich zählen sorgsam die Tage bis zum Urlaub, der letzte Monat ist schon angebrochen. Die Bilanz ist Gott sei Dank zu Ende, jetzt heisst es den Erfolg abwarten und vor allen Dingen darauf achten, dass man nicht noch zu guter Letzt noch ein bisschen Malaria kriegt, die Beste Zeit dazu nämlich jetzt.

Wir haben zu den Erneuerungsarbeiten an unsern Dampfer Guayra verschieden Handwerker aus S. Paulo hier, von denen sind zwei heute ausgerückt aus Furcht vor der Malaria. Aber so schlimm ist es doch nicht. Wenngleich es manchmal ein unheimliches Gefühl ist, wenn man daran denkt, ob nicht die unheimlichen Mikroben vielleicht schon im Blute kreisen.

Ich benutze meine freie Zeit jetzt dazu Bilder zu malen, damit ich was vorweisen kann, wenn ich nach S. Paulo komme. Ich habe alles was ich hatte, an Rieckmans geschickt, aber keine Empfangsbestätigung erhalten, trotzdem sie nach Herrn Rieckmans Brief schon am 28. Februar abgereist sind. Vielleicht schreiben sie von unterwegs aus.

Vom Carnevalstrubel merkt man hier gar nichts, und nach Wenceslau[1] ziehts mich nicht. Vielleicht hast Du eher Gelegenheit etwas mit zu machen. Ich wünsche es Dir. Wo magst Du jetzt sein? Meine Gedanken suchen Dich eigentlich schon in S. Paulo. Wenn ich ankomme, will ich zunächst niemand sehen als Dich. Vielleicht kannst Du an der Bahn sein? Wenn Du wieder in Arbeit bist, ist es wahrscheinlich nicht möglich. Eine andre Frage ist die, wo werde ich wohnen? Einen Tag wohl im Hotel und dann wird sich alles weitere finden.

Hoffentlich kommst Du noch vor Ablauf dieses Monats dazu, mir zu schreiben, wo Du bist. Wenn nichts Besonderes dazwischen kommt, fahren wir am 6. April um 4h Nachmittags hier weg und sind am 7 April abends um 8h in S. Paulo.

Bis dahin mit den herzlichsten Grüssen und

Dein alter treuer

Richard


[1] Stadt Wenceslau Bráz

 


Alle Rechte vorbehalten 

Nächster Brief am 18.03

 

__________

 

 

Porto Tibiriçá, 02 de março de 1935

Querida Lotte!

Lá fora está chovendo horrores e parece noite. Mesmo assim, eu me sinto revigorado pois a sensação de frescor na pele é bastante agradável. O Patzina e eu estamos contando pacientemente os dias até as férias. Já entramos no último mês. Graças a Deus, o balanço já passou e isso quer dizer que temos que aguardar os resultados positivos e tomar cuidado para  não  correr o risco de contrair malária nos últimos minutos do segundo tempo, pois agora é época do ano mais favorável para isso.

Temos alguns trabalhadores de S. Paulo aqui, que vieram para a reforma do nosso barco a vapor Guayra, infelizmente, dois deles desistiram do trabalho por medo da malária. Mas não é tão ruim assim. Embora seja uma sensação estranha quando você imagina que esses bichinhos possam já estar em sua corrente sanguínea.
Estou usando o meu tempo livre para pintar quadros, assim, posso mostrá-los quando eu for para S. Paulo. Mandei todos os que eu tinha para o Rieckman, mas
apesar de saber que ele viajou no dia 28, não recebi confirmação de que ele os recebeu.  Talvez ele escreva do meio do caminho. Não percebi nenhuma movimentação para o carnaval por aqui e não tenho vontade de ir para Wenceslau. Talvez você vá se divertir um pouco, eu gostaria que você fosse.

Onde você está agora? Meus pensamentos já estão com você em São Paulo. Quando eu chegar, em um primeiro momento não quero ver ninguém além de você. Será que você pode me esperar na plataforma? Se você já estiver de volta no trabalho provavelmente não será possível. Outra pergunta é: Onde eu vou me hospedar? Uma noite em um hotel e depois tudo se arranja.

Talvez você ainda me escreva de onde você estiver, antes do mês acabar. Se nada nos atrapalhar, viajamos no dia 6 de abril às 4 horas da tarde e chegamos em S. Paulo no dia 07 de abril às 8 horas da noite

Até lá com muito carinho

do seu eterno e fiel

Richard

 

Todos os direitos reservados

próxima carta em 18.03

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e