25.02.1936


 

Porto Tibiriçá, 25. Februar 1936

Liebe Lotte

Mit der Antwort auf Deinen Inhaltschweren Brief habe ich gerne etwas gewartet, um alles richtig durchzudenken. Denn, dass was Du mir da vorschlägst, kommt mir gar zu überraschend. Ich kann höchstens meinen Urlaub etwas verschieben, aber nicht lange, sonst verliere ich das Haus.

Hast Du dem eine Ahnung, wie lange der Rechtsstreit noch dauern kann? Und mit Deiner Heirat hat doch das nicht das Geringste zu tun, denn Dein Mädchenname steht doch immer in den Papieren. Höchstens, dass die Richter sich um ein alleinstehendes Mädchen mehr annehmen, das wäre vielleicht ein Argument. Ich will Dich durchaus nicht hindern, Deine Zukunft zu sichern, solche Gelegenheiten muss man wahrnehmen, aber ehrlich gesagt, hätte ich Deinem Vater gerne noch einige 20 Jährchen gegönnt. Ich finde die Erbschaftsgeschichte entfremdet uns ein wenig und das ist mir absolut nicht gleichgültig. Es hat nicht viel Zweck noch viel darüber zu schreiben und ich hoffe Du wirst einen Weg finden, die Geschichte zu regeln.

Eines steht fest, lange warten kann ich nicht mehr, die Verhältnisse verbieten mir das. Ich beginne so langsam, mich auf meinen Urlaub vorzubereiten. Und fange an die Tage zu zählen. Wenn man ein Jahr lang so eingesperrt war, dann freut man sich halt doch auf so eine kleine Sache, wie eigentlich doch nur ein Urlaub ist.

Ich weiß nicht, wie Du Dein Leben jetzt eingerichtet hast, ob Du mehr oder weniger ausgehst. Bei uns hier ist es jetzt wunderschön. Es hat etwas geregnet und die größte Hitze ist gebrochen. Der Fluss ist gefallen und die Sandbänke treten schon wieder zu Tage und der Fremdverkehr nimmt zu. Carneval mache ich nicht mit, als Entschädigung habe ich ein hübsches kleines Jaguariticafell[1] gekauft von einen Caiuá (Indianer) und bei einem Chavantes (Indianer) einen Satz Pfeil und Bogen bestellt. Ein paar Bildchen hab ich auch wieder. Da hab ich dann allerhand Mitbringsel. Wenn ich an den Urlaub denke, hab ich schon gar keinen Arbeitsgeist mehr. Ich fange an faul zu werden, oder werde ich zu dick?

Hoffentlich schreibst Du mir bald wieder, die letzte Pause zwischen den Briefen war arg lang. Und nun sei herzlichst gegrüßt und geküsst.

Dein Richard.
__________

[1] Jaguatirica: Leopardus pardalis, er hat Jaguaritica geschrieben, weil er wahrscheinlich an einen Jaguar gedacht hat.

 

Alle Rechte vorbehalten 

Nächster Brief am 09.03

 

________
 

Porto Tibiriçá, 25.02.36

Querida Lotte!

Eu preferi esperar um pouco para pensar em tudo com bastante calma antes de responder a sua carta. Digo isso porque a sua sugestão me surpreendeu bastante. Eu posso, no máximo, adiar as minhas férias, mais que isso não dá para fazer, senão eu perco a casa.

Você tem ideia do quanto pode durar uma briga judicial? Além do mais, isso não tem nada a ver com o nosso casamento, o seu nome de solteira ainda estará nos documentos. O máximo que vejo desse argumento é que talvez o juiz pudesse decidir te dar uma soma maior por você ser solteira. Eu não quero te prejudicar em garantir o seu futuro, esse tipo de oportunidade deve ser levado a sério, mas, sendo sincero, eu queria que seu pai vivesse mais uns 20 anos. Eu acho que está história de herança está fazendo a gente se estranhar um pouco e eu não estou nem um pouco de acordo com isso. Acho que não tem muito sentido ficarmos escrevendo sobre isso e espero que você encontre uma solução para essa história.

Uma coisa é certa, eu não tenho condições de esperar muito mais tempo. Vou começar a me preparar devagarinho para as férias. E já comecei a contar os dias. Quando ficamos um ano inteiro presos, ficamos felizes com pequenos acontecimentos. Pois vejo que agora serão definitivamente somente férias.

Eu não sei o que você anda fazendo. Se sai agora mais ou menos do que antes. Aqui está maravilhoso. Choveu um pouco e refrescou aquele calor todo. Os bancos de areia já estão começando a aparecer e o trânsito de gente de fora está aumentando.

Não vou pular o carnaval, mas, como prêmio de consolação, eu comprei uma pele de Jaguatirica[2] de um índio Caiuá e comprei também de um índio Chavantes um arco e algumas flechas. Também tenho algumas fotos e todos os tipos de lembrancinhasEu . Quando começo a pensar nas férias, já não tenho mais vontade de trabalhar. Eu estou começando a ficar preguiçoso. Ou será que estou muito gordo?

Espero que você me escreva logo, o intervalo entre as últimas carta foi muito comprido.

E por hoje, um beijo e um abraço gostoso.

 Do seu Richard
[2] Leopardus pardalis

 

Todos os direitos reservados

Próxima carta em 09.03 


 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e