15.05.1934


 





Deutsch

Porto Tibiriçá, 15 Mai 1934

Liebe Lotte!

Jetzt fängt es bei uns schon an, mächtig kalt zu werden, das macht die Nähe des Wassers. Unter Tags haben wir ja die schönste Sonne, weil es ja jetzt nicht mehr regnet. Der Fluss fällt rapid und die schönste Raia[1] kommt heraus aber die herannahende Bilanz nimmt uns immer mehr in Anspruch, so dass wir mit dem Badeleben abbrechen mussten. Na ja, das ist ja nicht das Schlimmste, denn zum Arbeiten bin ich ja hier, der zweite Monat ist schon halbherum. Ich hab mein Gehalt vom April zwar noch nicht bekommen, das macht nichts aus, es ist sicher und ich habe meine Sparmaßnahmen schon verbessern können. Vom Bett an den Schreibtisch und von da wieder ins Bett, da kann man nicht viel gastieren. Deinen lieben Brief habe ich mit Freuden empfangen das sind immer so kleine Lichtblicke im meinem postarmen Dasein. Jetzt ist die Woche schon gleich rum und ich bin noch nicht fertig mit dem Brief. Willi Hartfiel hat mir geschrieben. Neise ist jetzt weg von D. Lery, das war vorauszusehen. Ich muss doch ein paar Zeilen an sie schreiben, wenn ich dazu komme. Sie wird sich schon zu trösten wissen. Vor Willi in Ferien geht, muss ich ihm noch schreiben. Der frühere Buchhalter von hier ist auch nach Joinville gekommen, vielleicht lässt sich auf diesem Wege etwas arrangieren.

Willi schreibt vor allem auch von Deinem Besuch in Brooklyn und dass es sehr schön war, das freut mich. Wegen Deiner Schreiben brauchst Du Dir keine Sorgen machen, quälen sollst du Dich nicht. Du könntest ja vielleicht einmal einen von den Liebesbriefen, die Du für deine Freundin schreibst, mir zuschicken, nur damit ich sehe wie der Still ist. Wenn du jemand triffst, vor allem Willi und Herrn Meyer, grüsse sie von mir. An Meyer und Pitschi muss ich ja sowieso noch schreiben vor Ablauf dieses Monats. Du siehst ich habe Arbeit genug. War übrigens bei Meyers der Storch schon da?
Willi schrieb mir auch, dass er Deinen Vater in Joinville aufsuchen wollte. Da bin ich wirklich gespannt. Muss er sich vielleicht vorher versichern lassen?

Gehst Du auch ab und zu in den Schubertchor? Schade die Deutschen Tänze hätte ich zu gerne mitgesungen. Weiss Du, untertags da geht es, aber wenn ich so eine Stunde vor Lichtschluss im Zimmer sitze, da juckt es mich in den Füßen, so ein bisserl in die Estados Unidos[2] zu laufen, und wenn ich dann raus gehe ist das nichts weiter wie dunkler Camp und Wind und Wasser und die Bäume rauschen und Nachtvögel schreien, dann kehre ich wieder um und spaziere mit meine Gedanken zu Dir mein Jung.

Dein Richard

 

Alle Rechte Vorbehalten

nächster Brief am 20.05.2021

[1] Ufer
[2] Adresse, an der Lotte wohnte und arbeitete

____________________________________

Português 

Porto Tibiriçá, 15 de maio de 1934

Querida Lotte!

Agora está começando a ficar bem frio por aqui, isso por causa da proximidade com a água. No momento não está mais chovendo e temos um lindo sol durante a tarde. O nível do rio está caindo rapidamente e a bonita raia está aparecendo, mas, infelizmente, o balanço que está se aproximando será muito trabalhoso e, por isso, teremos que abandonar os banhos de rio por um tempo. Isso não é tão ruim, afinal eu vim aqui para trabalhar. Agora já estamos no meio do segundo mês e eu ainda não recebi o meu salário de abril, mas tudo bem, é um dinheiro certo e eu aprimorei minhas técnicas de poupar. Da cama para a mesa de trabalho e da mesa de trabalho para a cama, não dá para gastar muito. Eu recebi sua afetuosa carta com a maior alegria, é sempre um pequeno raio de esperança de ficar mais perto de você. Agora a semana está quase no fim e eu ainda não terminei esta carta. O Willi Hartfiel me escreveu. O Neise foi embora da Dona Lery, como já era de se esperar. Eu preciso escrever para ela assim que puder. Ela vai se sentir consolada. Preciso escrever para o Willi antes que ele saia de férias. O antigo contador daqui também foi para Joinville, talvez eu consiga organizar algo por meio dele.

O Willi me contou da sua visita ao Brooklyn e disse que foi muito bom, fiquei feliz em saber.
Você não precisa se preocupar com a sua escrita, não quero que isso seja uma tortura para você. Bem que você podia me mandar uma das cartas de amor que você escreve para sua amiga, somente para eu ver o estilo dela. Se você encontrar alguém, principalmente o Willi ou o Herr Meyer, mande um abraço meu. Preciso escrever de qualquer jeito para o Meyer e para o Pitschi antes do final do mês. Como você pode ver, estou bastante atarefado. A propósito, a cegonha já passou na casa dos Meyers?

O Willi me escreveu contando que gostaria de visitar o seu pai em Joinville. Estou curioso, será que ele tem que fazer um seguro de vida primeiro?

Você tem ido de vez em quando ao coral Schubert? Pena, gostaria de ter cantado as músicas junto com eles. Sabe, durante o dia ainda vai, mas quando estou sentado no quarto, uma hora antes de as luzes se apagarem, me dá uma coceira nos pés e eu fico com vontade de andar até a rua Estados Unidos[1] . Então eu saio de casa e não tem nada além da escuridão do campo na minha frente, o vento, a água, os ramos das árvores rangendo e os pássaros noturnos gritando. Volto para casa e meus pensamentos passeiam até você, minha pequena.

Do seu Richard

 

Todos os direitos reservados

próxima carta em 20.05.2021

_______________________________________
[1] Endereço onde Lotte morava e trabalhava 

 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e