09.03.1936


Tibiriçá, 09. März 1936

Liebe Lotte

Jetzt haben wir schon die erste Märzwoche und nun noch vier Wochen, dann komme ich in Urlaub nach São Paulo. Ich wäre gerne einmal nach Curityba gefahren, aber die Haupt- und Herzensangelegenheit bist immer Du und so komme ich halt zuerst nach S. P. will aber zum Ende meines Urlaubs doch vier Tage abzwacken für Curityba. Wie geht es Dir? Und was macht Deine Gesundheit? Ich habe mich schwer genug mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass wir die Hochzeit verschieben müssen, aber der Gedanke, dass Du allerhand Aufregungen durchzumachen hast, ist mir nicht angenehm. Hoffentlich geht die Geschichte gut hinaus für Dich.

Hier ist alles beim Alten, der Gelbfieberrummel hat uns nicht berührt, war viel Übertreibung durch die Zeitungsschreiber. Und Maletta war in diesem Jahre weniger, wie sonst. Ich male in meiner freien Zeit, aber langsam sind mir die Wochen noch nicht vergangen, wie gerade jetzt. Sitz ich doch hier wie ein Blinder, nicht einmal vom Weltgeschehen erfährt man genügend. Und Federhelden waren wir alle beide noch nie.

Was macht Deine Kinderschaar und D Mocinha? Grüße sie von mir wieder einmal. Neise hat mir einen Brief geschrieben über seine Karnevalserlebnisse und mich wieder eingeladen bei ihm zu wohnen. Das ist ausser Dir der einzige, der mir schreibt, sonst macht es mir den Eindruck, als wenn mich mein Paulistaner Freunderln alle brav vergessen hätten. Macht nix, vergess ich halt auch.

Von zu Hause hab ich gute Nachrichten und viele Grüße an Dich von Mutter und Resi!

Hier nimmt unser ganzes Interesse der neue Dampfer Guahyra in Anspruch, der auch in seiner Art ein Glanzstück zu werden verspricht. Ich werde einige Aufnahmen und vielleicht auch eine Zeichnung mitbringen. Des Apothekers Töchterlein fährt im April nach Deutschland und einer unser Gerenten, also gleich zwei von der Companhia, das machen die Olympiapreise[1].

Uns so wäre ich wieder einmal am Ende. Zu erzählen hätte ich viel, aber zu schreiben geht das nicht.

Ich grüße Dich und küsse Dich, leider nur in Papier.

Die Richard


[1][1] Die Olympischen Spiele 1936 fanden vom 1. bis 16. August in Berlin statt. 

 

 

________________________

Tibiriçá, 09.03.36

Querida Lotte!

Agora já se passaram as primeiras semanas de março, somente mais um mês e aí estarei de férias em São Paulo. Eu gostaria de viajar até Curityba, mas você é a minha prioridade e por quem meu coração bate, portanto, irei primeiro a S.P. te encontrar e somente nos últimos 4 dias irei para lá.

Como você está? E como está a sua saúde? Foi difícil me acostumar com a ideia de que teremos que adiar o casamento, mas só de pensar que você está passando por todo esse nervosismo, me sinto pior ainda. Espero que essa história tenha um bom desfecho para você. Aqui está tudo na mesma. O surto de febre amarela não nos pegou, o jornalista exagerou bastante e a maleta foi menor neste ano, como sempre. Eu tenho pintado nos tempos livres, mas as semanas, por exemplo essa, estão demorando muito para passar. Eu estou aqui, sentado, como um cego, sem saber muito dos acontecimentos mundiais. E nós dois não somos os correspondentes mais exemplares. Como estão a Dona Mocinha e o seu bando de crianças? Cumprimente-a em meu nome novamente.

O Neise me escreveu me contando o que ele fez carnaval e me convidou para me hospedar na casa dele. Além de você, ele é o único que me escreve, às vezes tenho a impressão de que todos os meus amigos paulistanos se esqueceram de mim. Tudo bem, vou me esquecer deles também. Recebi boas notícias lá de casa, minha mãe e a Resi mandaram lembranças.

O interesse no nosso Barco a Vapor Guahyra, que promete ser uma preciosidade, está aumentando. Eu levo uma foto e talvez um desenho dele comigo.

A filha da farmacêutica, um dos nossos gerentes e mais dois da nossa companhia viajarão para a Alemanha em abril, os preços estão bons por causa das Olimpíadas[1].

E agora cheguei mais uma vez ao fim. Eu tenho muito para contar, mas não dá para escrever todas as coisas.

Por hoje um abraço e um beijo, mesmo que somente no papel.

Do seu Richard



[1] As olimpíadas de 1936 aconteceram entre 1 e 16 de agosto em Berlin.


 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e