03.11.1934



 

Porto Tibiriçá, 03 November 1934

Liebe Lotte!

Wenn Du wüsstest, wie mich Deine Briefe immer erfreuen. Dick sind sie ja nicht gesät, aber dafür steht wenigstens was drin, was ich von den meinigen nicht immer behaupten kann. Oft genug schreib ich ja kurz vor Postschluss und da fliegt die Feder einfach übers Papier und vieles bleibt ungesagt oder als unwesentlich zurückgestellt, um dann vergessen zu werden. Du fragst, wie es mir geht. Nun 65 Kg gut, so viel habe ich noch nie gewogen. Wenn mich das Fieber verschont, bin ich, wie man so sagt, fein heraus. Die Hitze, die hier herrscht, vertrag ich ausgezeichnet, wenn man auch manchmal halb dämlich davon wird. Meine Kaktuspflanzung gedeiht, ich habe schon 50 Stück in natürlichen Steintöpfen, wunderhübsch. Und ich konnte ein Dir zugedachtes Muster nicht abschicken, weil ich die Verpackungsfrage nicht gelöst hatte, denn die Dinger sind empfindlich. Aber jetzt habe ich schon einen Ausweg gefunden. Ich glaube ich werde am Sonntag verpacken können. Zugleich mit Deinem Brief kam auch ein Packet mit Zeitschriften an. Auch der Schubertchor hat sich gemeldet. Kurz: ganz São Paulo auf einmal. Das „Ehepaar“ Neise-Lery scheint sich aber gut zusammengerauft zu haben. Ich wünsche Ihnen auch fernerhin alles Gute und grüsse Du die Beiden, wenn Du sie siehst. Die beiden haben mir unbewusst über manche bittere Stunde hinweggeholfen.
Empfehle mich auch Denen in Bosque und besonders Papa Gehrke. Was macht Walter übrigens?
An Willi Hartfiel muss ich schreiben ob ein Brief von ihm kommt oder nicht. Wenn ich an Weihnachten denke, wird mir ein bisschen zweierlei, denn es wird sein, dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit Weihnachten nicht bei Dir sein kann. Aber meine Stellung hier ist dermaßen, dass es einfach nicht geht. Das letzte Wort in der Angelegenheit ist ja noch nicht gesprochen, vielleicht geht es doch auf drei Tage. Wenn Du aber nach Curityba fährst, hat es keinen Zweck, na wir werden ja sehen. 
Ich muss jetzt immer an die Rieschbühne denken, wirst Du wohl hingehen. Deine Freundin ist Brasilianerin und wird als solche wohl kein Verständnis für bayrische Bauern haben.
Das kleine Bildchen von der Anna Pitschi ist von einem Bekannten Pitschi aus Rosenheim und ich wollte Dich bitten es dem Alten Herrn P. zu zeigen, hab aber wohl vergessen Dir das zu schreiben. Ist so auch gut. Es ist jetzt schon wieder kurz von Postschluss Und ich muss aufhören.
Erst grüßt und küsst Dich herzlich

Dein Richard.

Heut hab ich nicht einmal ein Bild beizufügen, weil ich nimmer nach Hause kam

Richard 


Alle Rechte vorbehalten 

Nächster Brief am 12.12

 

________________________________________________

Porto Tibiriçá, 03 de novembro de 1934

Querida Lotte!

Se você soubesse como suas cartas sempre me deixam feliz. Elas não são muito grandes, mas pelo menos têm conteúdo, o que nem sempre posso dizer das minhas. Muitas vezes eu escrevo um pouco antes do correio fechar e aí a pena voa em cima do papel e muito fica sem ser falado ou fica esquecido e depois não tem mais importância. Você perguntou como eu estou. Estou bem, com 65 kg, nunca pesei tanto na vida. Mas como se diz, se eu for poupado da febre, estarei bem. Eu estou suportando muito bem o calor daqui, mesmo que isso me deixe às vezes um pouco lesado. Os meus cactos estão prosperando, já tenho 50 plantados em vasos naturais, são realmente muito bonitos. Infelizmente não pude te enviar ainda, pois não consegui pensar em uma maneira prática de empacotá-los, são bem frágeis. Agora parece que encontrei uma solução. Acho que vou conseguir empacotar um no domingo. Junto com a sua carta veio um pacote de jornais onde o coral Schubert apareceu de novo. De repente todo mundo em São Paulo de uma vez. O casal, Neise-Lery parece que está conseguindo se entender. Eu desejo daqui de longe tudo de bom, cumprimente-os por mim quando você os encontrar. Os dois, mesmo sem saber, já me ajudaram em alguns momentos amargos. Me recomendaram também as pessoas do Bosque e em especial o Papa Gehrke. No mais o que o Walter tem feito? Preciso escrever ao Willi Hartfiel e cobrá-lo de uma carta.

Quando penso no Natal, acho que esse ano será diferente porque é bem provável, com 99% de chance, de que eu não poderei estar com você. É que minha posição aqui é tal que não funciona. Ainda não tomaram uma decisão e talvez dê, sim, por 3 dias. Mas se você for para Curityba não faz sentido, vamos ver. 

Não consigo parar de pensar no Rieschbühne, você tem que ir vê-los. Sua amiga que é brasileira não vai conseguir entender os caipiras da Bavária.

A fotinho da Anna Pitschi é de um conhecido meu Pitschi, que veio de Rosenheim, eu queria pedir pra você mostrá-la ao velho Pitschi. Eu tinha me esquecido disso. Daqui a pouco o correio vai fechar e eu preciso terminar. Antes, um beijo e abraços apertados

Do seu Richard

Hoje não coloquei nenhuma foto porque ainda não fui para casa.

Do seu Richard 

 

Todos os direitos reservados

próxima carta em 12.12

 


Comentários

Instagram QR code and Linktre.e