09.05.1935

 

Porto Tibiriçá, 9. Mai 1935

Liebe Lotte!

Heute ist Pfingsten. Hätte es beinahe übersehen. Beim Mittagessen bin ich, das heisst wir alle von der Cia. erst dahintergekommen.

Ich suche Dich mit meinen Gedanken. Jetzt eben ist die Zeit, wo Du wegzugehen pflegst, wenn Du ausgehst. Bist Du mit Deiner Freundin Fanny aus oder in Bosque oder Brooklyn oder Canindé oder wo sonst. Ich spaziere überall hin mit Dir in Gedanken und vielleicht, was sogar das wahrscheinlichste ist, bist Du zu Hause.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Operation von D Mocinha nicht ganz so glatt verlaufen ist, wie gewiss allerseits gewünscht wurde. Anders kam ich mir Dein langes Schweigen nicht erklären. Oder kommt es mir nur so lange vor? Aber seit ich hier bin habe ich nur einen einzigen Brief bekommen, und der war von Dir

Es ist zwar kein ausgesprochenes Pfingstwetter aber es regnet auch nicht. Da gehe ich nachmittags an eine Lagoa, wo ich ein Jacaré[1] geschossen habe und sehe nach, ob es nicht hochkommt.

Übrigens gestern Abend habe ich herausbekommen, dass Herr Benecke auch schon in Porto bei der Cia. war und bei den Leuten, die ihn gekannt haben in guten Andenken steht.

Falkenburg seine Schwester ist von Porto Alegre aus mit einem paraguayschen Peon[2] durchgebrannt. Das ist das neueste hier.

Nachträglich, wo es auch gewesen sein mag, wünsche ich Dir ein fröhliches Pfingstfest.

Mit vielen Grüssen und Küssen

Dein Richard

Saudações ao Sr. Roberto


[1] Kaiman

[2] Landarbeiter

 

Alle Rechte vorbehalten

Nächster Brief am 12.05

 ___

                           Porto Tibiriçá, 9 de maio de 1935

Querida Lotte!

Hoje é Pentecostes[1]. Quase que passou batido e descobri na hora do almoço, quando todos da companhia foram almoçar juntos.

Eu te procuro com os meus pensamentos. Agora é mais o menos a época que você gosta de passear. Quando você sair, provavelmente vai ser com sua amiga Fanny lá do Bosque ou do Brooklyn ou do Canindé ou sei lá de onde. Eu te procuro com os meus pensamentos e o mais provável é que você esteja em casa. 

Eu estou com medo de que a operação da Dona Mocinha não tenha ido tão bem quanto se esperava, não consigo pensar em outra razão para você não ter comentado nada a respeito. Ou é só a minha imaginação?

Desde que voltei para cá, só recebi uma carta, que foi a sua. O tempo não está maravilhoso para o feriado, mas pelo menos não está chovendo. À tarde irei até uma lagoa, onde eu consegui atirar em um jacaré, para ver se o corpo do bicho apareceu.

Ontem eu descobri que o Herr Benecke já esteve aqui em Porto com o pessoal da Cia. e que as pessoas que o conheceram guardam boas lembranças dele.

A maior fofoca do lugar é que a irmã do Falkenburg fugiu de Porto Alegre com um peãozinho paraguaio. Essas são as novidades por aqui.

Te desejo uma boa festa de Pentecostes atrasada, espero que tenha sido boa.

Com muitos beijos e abraços

seu Richard

Saudações ao Sr. Roberto


[1] festa da colheita, 50 dias após a Páscoa

 

Todos os direitos reservados 

Próxima carta em 12.05


 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e