09.09.1936





 

São Paulo, 09. September 1936

Lieber Richard

Deinen Brief nebst beiden Aufnahmen habe ich erhalten, besten Dank. Habe nicht gleich geantwortet, weil ich viel zu unruhig bin zum Schreiben. Du verlangst viel von mir. Bis Mitte Dezember muss ich noch arbeiten, da ich mir durch den Prozess so mancherlei aufgeladen habe, dass ich gut machen muss.

Es ist erledigt, habe ein wenig gewonnen und ein Haufen Verpflichtungen und anderen Sorgen, die ich selbst erledigen muss, aber zu alles gehört Geld und das muss verdient sein. Nach Curityba und Joinville muss ich auch und so viel verdiene ich nicht, das ich nur immer springen lassen kann, ich muss mir alles selbst erwerben mir gibt Niemand etwas, wenn ich mich nicht selbst verdiene und wie schwer das verdienen ist, noch dazu bei fremden Menschen, das habe ich gelernt. Erst muss ich Schuldenfrei sein, dann fahre ich nach Hause und dann kann ich an ein neues Leben denken. Ausserdem hast Du mir ja selbst Angst gemacht, wie Du das letzte Mal hier erzählt hast, das[1] Du mit dem Gerenten und dieser Frau Grzellak Arger hattest, da muss man schon immer damit rechnen, das es irgend eines Tages aus ist und dann wohin? Du musst doch wohl schon längst gemerkt haben, das ich wenig Courage besitze, sonst würde ich nicht sieben Jahre lang in ein und dem selbigen Haus ausgehalten haben und noch dazu für so wenig Gehalt. Aber eigentlich will ich ja nicht klagen sondern Dich[2] nur mitteilen, warum ich nicht gleich heiraten kann. Mit dem Warten das ist gar nicht so schlimm. Meine Freundin Erna in Curityba wird wohl Ende dieses Jahres heiraten nach 11 oder 12-jährigem Verkehr und die stehen sich ganz anders als wir. Ausserdem heiratet jetzt eine Schulkollegin meiner Mutter. Sie ist jetzt 46 und der Bräutigam 50 Jahre alt

Du siehst, für jeden kommt die Stunde. Nur Geduld haben, was lange dauert wird endlich gut. Du wirst es noch manchmal bereuen, die Frauen sind lange nicht die Engel so wie Du Dir das vorstellst. Die Eile ist doch wohl nur weil Du nicht genug Arbeit hast, habe mal keine Angst, ich reise nicht aus und sterbe wohl auch noch nicht, denn Unkraut vergeht nicht, oder besser gesagt: Gute Ware hält sich.

Aber Spass beiseite, ich muss noch arbeiten und dann erst mal nach Hause. Ich habe auch meine eigenen Interessen und hier habe ich so viel zu tun, dass ich nicht an mich denken kann. Die Nächste Woche wird nun D. Mocinha operiert, da habe ich doppelte Arbeit.

In der Empresa Nacional hast Du Glück gehabt und hast im Monat August zehn Beiträge gewonnen, wird aber nur ausbezahlt, wenn Du den Beitrag für August schickst, sonst ist alles verloren. Neise war neulich hier und hat geklagt, dass Du nicht schreibst. Und weiter weiss ich nichts, denn ich gehe nicht aus.

Herzliche Grüsse

Lotte


[1] Dass mit zwei „S“, die Oma hat das nicht gut beherrscht

[2] Es heisst „Dir“, die Oma hatte Probleme mit Dativ und Akkusativ

_________________________________________________________________

São Paulo, 09.09.36

Querido Richard

Recebi sua carta com as duas fotos, muito obrigada! Não respondi logo que recebi pois estou sem tempo para escrever. Você exige bastante de mim. Até o meio de dezembro eu preciso trabalhar, pois tive muitas coisas para fazer do processo e agora tenho que compensar.

Acabou, ganhei um pouquinho de dinheiro e muitas obrigações e problemas que eu mesma tenho que resolver, e tudo isso custa dinheiro que eu tenho que ganhar. Eu também preciso ir para Curityba e Joinville e não recebo tanto assim para isso. Eu preciso me financiar sozinha e ninguém me ajuda, para mim é difícil ganhar dinheiro. Eu aprendi que quando se vive no meio de desconhecidos não se pode ter dívidas. Depois, eu viajo para casa, e somente então eu posso pensar em uma nova vida. Além disso, você mesmo me deixou meio apreensiva quando me contou que teve problemas com o Gerente e a Frau Grzellak, temos sempre que pensar que um dia você pode ter que ir embora, e aí para onde? Você já deve ter notado faz tempo que eu não sou muito corajosa, senão não estaria há 7 anos trabalhando na mesma casa e por tão pouco dinheiro. Mas, para falar a verdade, eu não quero reclamar e sim explicar o porquê que eu não posso me casar exatamente agora. Não é tão ruim assim, minha amiga Erna vai se casar no final deste ano em Curityba depois de 11, quase 12, anos de relacionamento e eles estão numa posição bem diferente da nossa. Além disso, uma amiga da minha mãe vai se casar agora. Ela tem 46 e ele 50. Como você pode ver, para todos chega a hora certa. Só um pouquinho de paciência. O que é difícil vai valer a pena no final. Você vai perceber que as mulheres não são esses anjos que você imagina e essa pressa que você tem é somente porque não está com muito trabalho no momento. Mas não se preocupe, eu não vou para lugar nenhum e ainda não é a minha hora de morrer. Coisas boas são duradouras.

Piadas de lado, agora eu preciso trabalhar e tenho tanto para fazer aqui, que não consigo mais pensar nem em mim mesma. Depois, vou para casa cuidar dos meus interesses. Semana que vem a Dona Mocinha vai ser operada e terei trabalho dobrado.

Você teve sorte na Empresa Nacional e no mês de agosto ganhou 10 cotas, que só serão pagas depois que você pagar a sua contribuição mensal, senão você perde o direito a elas. O Neise veio aqui e se queixou que você não escreve mais. Não sei de muito mais porque não saio de casa

Beijos com carinho

Lotte

 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e