09.07.1935


 

 
Motorschiff "Amambay" und Dampfer "Rio Brilhante"
Barco a motor "Amabay" e Vapor "Rio Brilhante"
https://einelangegeschichte.blogspot.com/2021/07/26071934.html
 
Sissi; Lotte, Roberto, Papuci,  Deedee e Dona Mocinha

Porto Tibiriçá, 09.07.1935

Mein Liebes Mädel!

Vor dem Schlafengehen schnell noch ein paar Zeilen. Es ist schon halb elf Uhr und ich bin richtig verschlafen. Also auf der Matriz kannst Du wieder, aber diesmal 300$000 holen. Neises haben mir einen sehr netten Brief geschrieben nach Deinem Besuch dort. Man merkt es den beiden an, wie sehr sie sich über einen Besuch Deinerseits freuen. Neise erzählte mir von seinem Keller, den er ausgegraben hat, und von meinem mottenzerfressenen schwarzen Anzug, und Deiner gerade zu ergreifenden Trauer darüber. Aber weine nicht, mein Mädchen, weine nicht! Wir wollen den Tag unsrer Hochzeit absolut nicht in Schwarz vertrauern, noch gibt es Schneider auf dieser Welt, oder soll ich meine Kurze anziehen? Da müsstest aber Du mir zuerst Strumpfe dazu stricken, oder Frau Quentel. Von Deiner Mutter hab ich noch keine Antwort. Sie wird wohl zuerst einmal an Dich geschrieben haben.

Am Sonntag hab ich einen Haufen Post auf einmal bekommen, meinen Vapor Brilhante schon eingerahmt, und die Saturday-Evening Post, aber leider noch keinen Brief. Du bist wohl unter obwaltenden Umständen immer noch sehr angespannt? Hast Du kein Bild mehr von der Aufnahme mit den Kindern und Donna Mocinha? Ich würde gerne noch eins haben um es nach Europa zu schicken, denn auf der Aufnahme bist Du sehr gut geworden. Vorige Woche bin ich gefilmt worden, von den Aufnahmen werde ich aber kaum etwas sehen kriegen. Jetzt ist die Reisezeit und bei uns im Porto geht es recht lebhaft zu. Unter anderem war auch ein Deutschamerikaner Gerente irgendeiner Filiale in Buenos Aires hier, ein sehr netter Mensch. Der hat uns von verschiedenen Seiten gefilmt und musste dann über Ourinhos-Curityba wieder nach Paranaguá zurück, da er hier kein Boot finden konnte zur Reise nach Guayra. Aber nächstes Jahr kommt er wieder. Montag vom Sportclub Germania, der voriges Jahr das erste Mal da war, kommt wieder, sein Boot hat er schon abgeschickt. Auch andre alte Gäste haben sich wieder gemeldet. Der Alto Paraná wird allmählich bekannt wegen seiner Schönheit.
Wenn erst unser Dampfer fertig sein wird, können wir dem Reisenpublicum
[1] auch mehr Bequemlichkeit bieten und das wird Anlass, dass noch mehr kommen und zuletzt werden wir ein Luftkurort mit schöner Aussicht und allen Comfort[2] der Neuzeit. Na Du wirst das ja alles kennen lernen und Deine Mutter auch, denn Die muss bestimmt her, schon um zu sehen, wie Du hier wohnen wirst. Doch darüber mehr nach der Bilanz, jetzt klappen mir die Augendeckel zu.

Grüsse herzlich das Ehepaar Neise von mir. Adi hat treu und bieder Adi Neise unterschrieben. Solls bald wahr sein. D.h. wahr ist´s ja schon, aber nicht officiell[3].

Heute noch einen festen Kuss oder auch mehr, wenn ich Dich bloss hier hätte. Du siehst ich muss wirklich schliessen, denn ich kann nicht einmal mehr schreiben. Vielleicht mache ich morgen noch einen Zusatz mit Bleistift oder Tinte.

Heute umarmt Dich in aller Verschlafenheit.

 

Alle Rechte vorbehalten

Nächster Brief am 14.07



[1] Reisepublikum

[2] Komfort

[3] Offiziell

___

 

Porto Tibiriçá, 09.07.1935

Minha amada garota!

Já são dez e meia da noite e eu estou morrendo de sono, mas vou escrever rapidamente antes de dormir.

Você já pode ir à matriz buscar desta vez R$300,000. Os Neise me escreveram uma carta bem legal depois que você foi lá. Dá para perceber que eles gostaram muito da sua visita. Ele me contou do porão que ele cavou, do meu terno que foi comido pelas traças e da sua tristeza pelo que aconteceu. Não chore minha menina! Não chore! A gente não quer de jeito nenhum fazer os nossos votos vestidos de preto. Ainda existem costureiros neste mundo. Ou será que eu uso o meu terno curto? Se for assim ou você ou a Frau Quentel precisariam tricotar umas meias para mim. Ainda não recebi resposta da sua mãe, provavelmente ela vai escrever para você primeiro.

No domingo passado recebi um monte de coisas de uma vez, o meu quadro do barco a vapor “Brilhante”, já com a moldura, e o “Saturday Evening Post”, mas infelizmente nenhuma carta.

Você ainda está muito estressada por causa das coisas por aí? Eu queria saber se ainda tem uma cópia daquela foto que aparece você, a Dona Mocinha e as crianças? Eu gostaria de ter mais uma para poder mandar para a Europa, pois você está muito bonita. Na semana passada eu fui filmado, mas não acho que vou conseguir ver o filme. Agora, nesta época de turismo, aqui está tudo muito cheio de vida. Entre outros, um gerente alemão-americano de uma filial de Buenos Aires está aqui, um senhor bem simpático. Ele filmou a gente de diferentes ângulos e depois vai voltar para Paranaguá via Ourinhos-Curityba, porque daqui ele não achou um barco que o pudesse levar até Guayra, mas no ano que vem ele volta. O Herr Montag do clube esportivo Germania, que veio no ano passado, virá este ano mais uma vez. Ele até já mandou o barco dele. Outros hóspedes antigos também já deram notícias. O Alto Paraná está ficando, pouco a pouco, conhecido por sua beleza. Quando o nosso barco a vapor ficar pronto, nós poderemos oferecer mais conforto aos turistas e isso vai trazer mais viajantes ainda. Será como um lugar para curar doenças respiratórias, mas com uma vista fantástica e todo o conforto dos tempos modernos. Você vai conhecer tudo isso de perto e sua mãe também, pois sem dúvida ela precisa vir ver e saber como é o lugar onde você vai morar. Escrevo mais sobre isso depois do balanço, agora minhas pálpebras estão começando a se fechar.

Mande um abraço ao casal Neise por mim. A Adi assinou Adi Neise. Por hoje, um beijo apertado e mais um pouco, se ao menos você estivesse aqui. Como você pode perceber eu preciso terminar pois não consigo mais escrever. Talvez amanhã eu escreva mais um pouquinho a lápis ou à tinta

Um abraço sonolento...

Do seu Richard
 
Todos os direitos reservados 
 
Próxima carta em 14.07

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e