29.05.1934


 
 
 Porto Tibiriçá, 29 Mai 1934

Liebe Lotte!

Heute ist es zwei Monate her, dass ich von São Paulo wegmusste. Welch lange und kurze Zeit. Während der Arbeit fliegen die Stunden und die Abende dehnen sich unendlich lang. Ich habe durch den Revisor Herrn Vogt Dir das erste Bild, dass ich hier im Porto gemacht habe vermitteln lassen. Herr Meyer wird es Dir zustellen, oder willst du es selbst abholen? Aus der Zeitung weiss Ich, dass der Storch bei Meyers eingetroffen ist. Kannst ja gratulieren. Hier läuft alles seinen Gang, nur die Bilanz, wie ich schon früher sagte, wirft ihre Schatten voraus. Es ist immer noch sehr warm und regnet selten, Ich habe seit ich hier bin noch keinen Hut aufgehabt. Von zu Hause noch ohne Nachricht. Willi wollte ich noch schreiben vor seine Abreise, komme aber nicht dazu. Bei dem Bondunglück* in Indianapolis hat er aber Glück gehabt. Ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm das war für die Angehörigen aller, die Unterwegs waren, bis sie Bescheid wussten.

Haben sich die Gemüter beruhigt oder geht die alte Klatschmühle noch weiter? Hier im Porto ist´s nicht anders. Gehst du am 10. Juni zu dem Schubertkonzert? Ich wollte, ich könnte dabei sein. Ich wollte und wünschte ja so allerhand. Aber vielleicht muss es so sein, dass ich eine Zeit im Interior absolviere, wer weiss für was es gut ist.

Wie steht es bei Euch? Ist Frau Martha noch nicht zurück oder habt Ihr eine andre Köchin gefunden? Ich habe immer einige Sorge, Du würdest zu schwer arbeiten. Nimm Dich in Acht, dass Du Dir nicht zu viel zumutest.

Grüsse auch Dona Mocinha von Mir und Frau Martha, wenn Sie da ist. An Donna Lery werde ich jetzt doch ein paar Zeilen schreiben. Eventuell auch noch an Willi. Am Donnerstag ist Feiertag, da geht es.

Für heute und immer

Dein alter Richard

 

Nächster Brief am 06.06 

Alle Rechte Vorbehalten

________________
* Bond (aus dem Portugiesischen Bonde) steht für Strassenbahn

______________________                                       


Porto Tibiriçá, 29 de maio de 1934

Querida Lotte!

Hoje faz 2 meses que eu deixei São Paulo. O tempo passa tão rápido e tão devagar. No trabalho as horas voam e as noites são extremamente longas. Eu negociei com o auditor, Herr Vogt, a primeira foto que fiz aqui de Porto. O Meyer vai te mandar. Ou será que você prefere pegar pessoalmente? Pelo jornal eu vi que a cegonha chegou aos Meyer. Você já pode parabenizá-los. Aqui está tudo como tinha que ser, como eu já expliquei, o balanço está se aproximando devagarinho. Ainda está muito quente e chovendo bem pouco e desde que cheguei aqui ainda não usei o meu chapéu. Ainda não recebi notícias lá de casa. Eu queria escrever para o Willi antes de ele viajar, mas não consigo. A respeito do acidente do bonde em Indianópolis, eles tiveram muita sorte, posso imaginar como deve ter sido difícil para os parentes de todos que estavam lá esperar pelas notícias.

As atenções já se dissiparam ou a roda de fofocas continua girando? Aqui em Porto não é diferente. Você vai no concerto do coral Schubert no dia 10 de junho? Eu queria poder ir. Eu quero e desejo tantas coisas, mas talvez seja melhor assim, que eu passe essa temporada no interior. Quem sabe qual será o bem que isso irá me trazer.

Como está tudo aí? A Frau Martha já voltou ou vocês já acharam outra cozinheira? Eu fico preocupado porque que você trabalha demais. Presta atenção para não se doar muito.

Cumprimente Dona Mocinha por mim e a Frau Martha quando ela estiver por aí. Vou escrever alguns parágrafos para a Dona Lery, talvez ao Willi também. Quinta-feira é feriado, aí eu consigo.

Hoje e sempre.

Do seu velho Richard



Próxima carta em 06.06

Todos os direitos reservados

 

 

Comentários

  1. RECEBI O LINK DE UMA AMIGA DE SUIÇA QUE RECEBEU DA NETA DESTE CASAL.MUITO LINDO.

    ResponderExcluir
    Respostas
    1. Oi Stella tudo bem? que legal saber que você está gostando! Sim minha irma mora na Suica e também está divulgando a história! É realmente muito linda, somos suspeitas para falar <3 hoje saiu uma carta nova :). Um beijo enorme !

      Excluir

Postar um comentário

Instagram QR code and Linktre.e