06.06.1934


Porto Tibiriçá, 6 Juni 1934

Liebe Lotte!

Die Zeit eilt unaufhaltsam und ich vermisse Dich immer mehr. Die letzten drei Wochen haben mir überhaupt keine Post gebracht, wohl aber verschiedene Besuche von Bekannten. Es wächst sozusagen in der Trockenzeit der Fremdenverkehr. Es wachsen aber auch schön langsam meine Ersparnisse, trotzdem ich noch verschiedene Verpflichtungen in São Paulo erledigen muss. Aber da mache ich langsam, damit ich zunächst einmal einen ordentlichen Rückhalt kriege. Zum Schreiben bin ich in letzter Zeit wenig gekommen, nur für Dich habe ich so viel Zeit freimachen können. Hoffentlich ist bei Euch zu Hause (ich meine Estados Unidos 141) wieder alles in Ordnung. Das hat ja jetzt lange genug gedauert.

Ich habe einen kleinen Fieberanfall gehabt aber rechtzeitiges Eingreifen der Apothekerin hat grösseres Unheil verhindert und ich fühle mich Verhältnismässig wohl. Vielleicht schreibe ich am Sonntag einmal an Georg nach Blumenau. Paul soll auch einen Brief kriegen, Rieckmanns, meine Eltern. Du siehst ich habe allerhand vor.

Gestern hatten wir einen gewaltigen Wirbelsturm nur eine Viertelstunde, danach war wieder blau. Himmel und Sonnenschein. Aber er hat allerhand Schaden gemacht auch unsere el. Leitung zerstört. Am kommenden Sonntag findet wieder ein grosser Ausflug statt mit dem Paraná[1], aber ich bin noch nicht sicher ob ich da mitmache, so schön es wäre. Ich möchte gerne einmal einen ganzen Tag für mich haben. Das hab ich hier bis jetzt noch nicht gehabt.

Wie geht es Dir? Was treibst Du? Sind alles Dinge, die mich sehr interessieren. Grüsse auch Fräulein Wiese einmal von mir. Auch Pitschis, falls Du noch hinkommst. Was übrigens Klatsch anbelangt mein Liebes, so ist das tatsächlich ein Weltenübel. Das ist überall, wo Menschen sind. Auch hier in Porto geht es da toll zu. Aber ich will mich nicht weiter drüber auslassen, sonst wäre es ja wieder Klatsch. Ich halt mich jedenfalls sehr zurück und ist auch am vernünftigsten.

Bis zum nächsten sei vielmals und herzlichst gegrüsst und…

Von Deinem Richard

 

Nächster Brief am 17.06

Alle Rechte Vorbehalten



[1] Name des Dampfers

___________________________________________________________

 
 

Porto Tibiriçá, 6 de junho de 1934

Querida Lotte!

O tempo corre sem parar e eu sinto mais e mais a sua falta. Nas últimas 3 semanas eu não recebi nenhuma carta, mas em compensação recebi visitas de conhecidos.

Em tempos mais secos aumenta bastante a circulação de gente de fora por aqui. Embora eu ainda tenha alguns compromissos financeiros para resolver em São Paulo, as minhas economias também estão aumentando. Mas vou fazendo isso aos poucos, de forma que eu consiga ter um bom respaldo financeiro. Eu escrevi muito pouco nos últimos dias e só acho tempo para escrever para você. Tomara que esteja tudo bem na sua casa de novo (estou falando da rua Estados Unidos 141).

Eu tive um ataque de febre, mas fui atendido a tempo pela farmacêutica, ela evitou um mal maior e agora me sinto relativamente bem. Talvez no Domingo eu escreva para o Georg em Blumenau. Meus pais, os Rieckmann e o Paul vão receber uma carta minha. Como pode ver, tenho muito a fazer.

Ontem teve um temporal violento aqui, durou somente uns 15 minutos e depois estava tudo azul e o sol brilhou novamente. Mas, infelizmente, estragou um monte de coisas e a fiação elétrica foi uma delas. No próximo domingo vai ter outra excursão no rio com o “Paraná”[1], mas não tenho certeza se vou. Seria bom ter um dia inteiro para só mim. Desde que cheguei ainda não tive isso.

E como você está? O que você anda fazendo? São somente essas coisas que me interessam. Cumprimente a Fräulein Wiese por mim e o Pitschi, caso você vá lá novamente. A respeito das fofocas, minha querida, isso é realmente um mal do mundo. Está em todos os lugares onde existe gente e aqui em Porto também é assim. Mas eu não quero nem saber, senão seria fofoca de novo. Eu fico no meu canto e acho que é o melhor que se pode fazer.

Até a próxima carta, muitos beijos com muito carinho e...

Do seu Richard

Todos os direitos reservados 

próxima carta em 17.06



[1] Nome do barco a vapor.


 

 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e