26.07.1934


Porto Tibiriçá, 26.07.1934

Liebe Lotte!

Grad wie der Brief an Dich geschrieben war, kam Deiner an. Jetzt muss ich doch geschwind noch ein bissel mit Dir plaudern. Das war eine Überraschung für mich, als ich las, dass Du im Chor mitsingst. Wenn ich Dir raten darf, bleib ruhig dabei, auch wenn Du nicht immer bei den Proben dabei sein kannst. Singen macht fröhlich und weitet die Lungen. Das hätte ich mir aber denken können. Meyer der gute hat aus Dir ein Vögelchen gemacht. Meyer hat mir auch geschrieben. Die beiden Leute haben sicher gefreut, dass Du sie besucht hast und hoffen beide, dass das nicht der letzte war. Er jammert ein wenig über den lungenkräftigen Familienzuwachs, aber zwischen den Zeilen klingt doch der Vaterstolz heraus. Ich bin jetzt fleissig dabei meine Briefschulden zu tilgen und habe einen an Willi fortgeschickt, einen an Wilhelm, d.a. Meyer beendigt. Jetzt bin ich bei Dir. Morgen endlich Neise und dann einmal an Pitschis und Paul, wenn nichts dazwischenkommt.

Wir haben, d. h. drei Kollegen und ich haben am Samstag einen kleinen Jagdausflug vor. Ein wenig nach Matto Grosso hinüber. Daraus kannst Du ersehen, dass jetzt wirklich weniger Arbeit ist. Wie Maria Kahle hier war, habe ich gearbeitet und erst am Abend erfahren, dass sie auch in Porto Tibiriçá war, das tut mir leid. Bei euch in São Paulo treibt ja eine Sensation die andre Maria Kahle, das Deutsche Theater, Circus Sarrasani[1]. Wenn ich nur in São Paulo wäre, da würden wir doch miteinander verschiedenes Ansehen können. Aber vielleicht ist es gut so. Hier bin ich gezwungen, zu sparen und ich habe begründete Hoffnung, dass bis Jahresende alles gut werden wird. Aus Gründen der Sparsamkeit will ich auch mit der Wäsche noch warten bis zum nächsten Monat, damit ich meinen Etat nicht überschreite. Ich weiss jetzt mit Bestimmtheit, dass ich gute Freunde in São Paulo habe, die mich nicht vergessen und die Augen offen halten für mich. Und unsere Cia. Ist auch nicht schlecht. Es besteht die Möglichkeit, dass ich auch bei ihr wieder nach São Paulo kommen kann. Ich habe ja nur gut lernen müssen, wie sinkender Mut lähmt, aber den Zustand habe ich überwunden. Nicht hier, sondern schon in São Paulo, in den letzten zwei Wochen.

Die beiden Willis, waren hier meine Seelenärzte. Liebe Lotte, es liegt eine tiefe Wahrheit in den Glauben an sich selbst. Den hätte ich mir aber kaum mehr erringen können, wenn nicht meine Liebe die Kraft dazu gegeben hätte. Ohne dass hätte keiner von den beiden Willis etwas ausrichten können. So treu sie´s auch gemeint haben.

Ist Dein Finger wirklich so schlimm? So gib vor allem Dingen Acht, dass keine Infektion dazu kommt. Habt Ihr noch häufig Wechsel mit Euren Kocherln? Mir kommt das vor, weil Du Dich geschnitten hast. So bleib froh und singe und mache Dir keine Sorgen. Mit Mut und Zuversicht kommen auch wir ans Ziel. Bis zum nächsten mit einem Herzklopfen mein Mädel.

Dein alter Richard

Auf dem Briefkopf sind der Dampfer „Rio Brilhante“ unser kleines Motorschiff „Amanbay“ und zwei Chatas

nächster Brief am 03.08

Alle Rechte vorbehalten



[1] Unternehmen (1902 bis2016), das in Dresden ansässig war. Die goldenen 1920er-Jahre werden auch für ihn goldene Jahre: Hans Stosch nutzt den wirtschaftlichen Boom zur Expansion des Unternehmens. Er hat mehr als 800 Angestellte und internationale Artisten unter Vertrag. In den 1930er-Jahren geht er zurück nach Südamerika, seine Weltoffenheit passt nicht mehr in die Zeit. Das sorgt für Spannungen zwischen Hans Stosch und seinem gleichnamigen Sohn, der den Vater nach und nach als Chef des Zirkus ablösen soll. Der Junior ist bereit, das Programm auf NS-Parteilinie zu bringen. Als er drei überzeugte Nazis in die Geschäftsleitung holt, schreitet der Senior ein er wirft sie hinaus. Senior Sarrasani steht zu seinen Artisten, unter ihnen sind auch einige Juden, die Hans Stosch für seine Südamerikareise unter Vertrag nimmt. So verschafft er ihnen die Ausreise. April 1934 bricht Sarrasani nach Brasilien auf, wo er auch für sich selbst die Staatsbürgerschaft beantragt. Am 17. September wird ihm die brasilianische Einbürgerungsurkunde im Krankenhaus von São Paulo überbracht. Vier Tage später stirbt Hans Stosch im Alter von 67 Jahren an Herzversagen. Die Fußstapfen sind groß, die Hans Stosch hinterlässt. https://www.mdr.de/zeitreise/geschichte-circus-sarrasani100.html

 


 

 ___________________________________________________________________

 

 

Porto Tibiriçá, 26.07.1934

Querida Lotte!

Exatamente na hora que terminei de escrever para você, chegou uma carta sua para mim. Então, eu vou responder rapidinho. Estou surpreso que agora você está cantando no coral. Se eu puder te dar um conselho, fique lá tranquila, mesmo quando você não puder cantar em todos os ensaios. Cantar deixa a gente feliz e expande os pulmões. Eu já podia imaginar uma coisa dessas, o bom Meyer fez de você um passarinho. O Meyer também me escreveu, os dois ficaram felizes que você os visitou e esperam que essa não seja a última vez. Ele reclama um pouco do berreiro que aumentou na casa, mas, por entrelinhas, dá para sentir o orgulhoso de ser pai. Eu estou me esforçando para terminar as cartas que devo e acabei de enviar uma ao Willi e outra ao Wilhelm, quer dizer, ao Meyer. Amanhã finalmente escrevo para o Neise e aí mais uma vez ao Pitschi, se não aparecer nada no meio.

Nós, 3 colegas e eu, estamos planejando uma caçada no sábado. Iremos lá para cima, no Matto Grosso. Acho que com isso você pode perceber que temos pouco trabalho. Quando a Maria Kahle veio para Porto Tibiriçá, eu estava trabalhando e só à noite eu soube que ela esteve por aqui. São Paulo terá outra atração, tão famosa quanto a Maria Kahle, o espetáculo alemão Circus Sarrasani[1]. Se eu tivesse em São Paulo, poderíamos ver juntos um monte de atrações, mas talvez seja bom assim. Dessa forma, eu sou obrigado a poupar e eu tenho esperanças concretas de que até o final do ano tudo vai estar bem melhor. Decidi que vou esperar até o próximo mês para comprar as roupas, não quero ultrapassar o budget que estabeleci para mim mesmo. Tenho certeza de que tenho bons amigos em São Paulo que não se esquecem de mim e que estão de olhos abertos caso surja algo para mim por aí. Mas a Companhia também não é ruim, existe uma possibilidade de eu poder trabalhar para ela aí em São Paulo. 

Eu aprendi que a depressão pode prejudicar, mas agora já superei essa condição. De qualquer forma, essa transformação não aconteceu aqui, mas, sim, nas duas últimas semanas em São Paulo.
E os dois Willis foram os meus leais psicólogos. Querida Lotte, a autoconfiança tem uma força gigantesca. Eu poderia ter feito muito mais por mim se eu tivesse tido forças para isso. Sem ela, meu amor, nenhum dos dois Willis poderia ter me ajudado e eles foram sinceros e leais.

O corte do seu dedo foi tão feio assim? Tome cuidado para que não venha a infeccionar. Você ainda troca o seu turno com a cozinheira? Pergunto por causa do seu machucado. Então fique bem e não se preocupe, com coragem e confiança a gente chega ao nosso objetivo. Até a próxima com mais tempero, minha moça.

Seu velho Richard

No cabeçalho, o barco a vapor ”Rio Brilhante”, o nosso pequeno barco a motor, o ”Amanbay“ e duas chatas.

próxima carta em 03.08
 
Todos os direitos reservados


[1] Empresa de circo (1902 a 2016) com sede inicialmente em Dresden. Nos anos dourados de 1920 Hans Stosch usou o boom econômico para expandir a empresa. Ele tinha mais de 800 funcionários e artistas internacionais sob contrato. Na década de 1930 ele voltou para a América do Sul, pois sua mente aberta não se adequava mais à época. Isso gerava tensão entre Hans Stosch e seu filho de mesmo nome, que gradualmente substituiria seu pai como chefe do circo. Junior estava pronto para trazer o circo para a linha do partido nazista. Quando trouxe três nazistas convictos para a administração, seu pai interveio e os expulsou. Sarrasani sênior apoiava seus artistas, entre eles também alguns judeus que levou a trabalho para sua viagem à América do Sul, fazendo-os então deixar o país. Assim, em abril de 1934 O Circo Sarrasani foi para o Brasil, onde Hans Stosch solicitou a cidadania brasileira para si. No dia 17 de setembro, o certificado de naturalização foi entregue a ele no hospital de São Paulo, quatro dias depois Hans Stosch faleceu aos 67 anos de insuficiência cardíaca. Os passos que Hans Stosch deixou para trás foram grandes.

https://www.mdr.de/zeitreise/geschichte-circus-sarrasani100.html


 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e