12.08.1934


Porto Tibiriçá, 12 August 1934

Meine liebe Lotte!

Schon langsam rutschen wir auf die Mitte des Augustes zu und eh wir uns versehen, sind wir schon drin im Setembro, und so geht es weiter. Es ist merkwürdig, wie schnell die Zeit vergeht trotz aller Sehnsüchte und langweiliger Abende. Wir haben eine kurze Zeit mächtig zu frieren gehabt und jetzt gefällt es dem Wettergott, das Gegenteil mit uns zu versuchen und er lässt uns schwitzen, dass wie hier schier gar in Dampf aufgehen, zumal die Nächte doch noch empfindliche kühl sind. Folgeerscheinung ganz gewichtige Schnupfen nicht nur bei mir, aber sonst bin ich gesund. 

Von unserer grossen Jagdexpedition kann man das aber nicht ohne Einschränkung behaupten, denn da kam gleich am zweiten Tag Herr Dr. Nick mit Herrn Hengstmann zurück. Herr Hengstmann hatte sich mit dem Facão[1] kräftig in den rechten Arm gehauen. Gefährlich war aber die Wunde nicht, trotzdem sie anscheinend sehr schmerzhaft war. Wir aber waren dem Schicksal sehr dankbar ob dieses Zwischenspieles, denn wir hatten für vier Tage einen sehr angenehmen und liebenswürdigen Gesellschafter. Ich habe Herrn Hengstmann schon in São Paulo bei Herrn Durschein im Brahmaturm getroffen, aber hier hat er einmal ganz uns gehört und so war der Genuss ein Ungetrübter. Bei der Siegreichen Rückkehr von der Jagdpartie wird er uns noch einmal besuchen. Hoffentlich.

In São Paulo wird jetzt durch die jüngsten Ereignisse wohl viel Movimento[2] entstanden sein. Hast du auch mitgesungen im Schubertchor? Von den politischen Verhältnissen abgesehen, haben mich die beiden grossen Toten der jüngsten Vergangenheit tief berührt. Man sieht doch wie wenig das reinste Wollen und der beste Glaube nützt. Der Eine, ein getreuer Ekkerhardt seines Volkes, wird nach Vollendung seines Werkes abberufen in die Ewigkeit. Er hat einen Platz ausgefühlt, eine Berufung erfüllt, die ihm das Schicksal halb gegen seinen Willen gestellt hatte. Und Gott gab ihm die Zeit dazu, trotz seiner hohen Jahre. Der Andre muss trotz des bestens Willens, trotz der heiligsten Überzeugung heraus aus der Blüte des Lebens in eine Grube, die er sich selbst in blinden Eifer gegraben hatte. Eines aber erfüllt mich mit Zuversicht für meine Angehörigen drüben, die beiden Kritische Monate Juli und Agosto sind vorbei uns mit ihnen die Kriegsgefahr für dieses Jahr.

Wenn nun alle Begleiterscheinungen dieser Ereignisse, als da sind Gedächtnisfeiern und sonstige Kundgebungen, vorüber sind, dann glaube ich und hoffe ich, dass auch mir wieder einmal ein Brief blüht auf der mageren Weide meiner Korrespondenzen. Dich will ich nicht drängen, aber, wenn Du irgendein Individuum triffst, das mir eventuell einen Brief schulden könnte, so mahne es mit kräftigen Rippenstößen an seine Pflicht (die Rippenstöße aber nur bildlich genommen, denn ich will nicht, dass Du Dich meinetwegen zur Preisboxerin ausbilden sollst). Aber verschone die beide Willis so wenig, wie Neise oder D Lery. Der habe ich nämlich tatsächlich geschrieben, das war vielleicht eine Arbeit, glaub auch nicht, dass sie mit meinem Geschreibsel zufrieden ist.

Wie steht sonst bei Euch daheim in São Paulo und in Curityba?

Von hier kann ich nichts neues berichten. Höchstens, dass sich noch eine Jägergruppe hier eingefunden hat, ein Dr. Meira, ein paulistaner Kapitalist. Eben auch kamen zwei deutsche Bootsfahrer hier an, halb ersoffen. Jetzt sind sie grad unten am Fluss ihre Vehikel zu dichten und zu teeren. Die Fischerei geht jetzt gerade glänzend. Unsere Leute bringen massehaft Fische herauf. In Epitácio ist ein ehemaliger Apotheker, der handelt jetzt mit Fischen und schickt durchschnittlich 10.000Kg monatlich nach São Paulo. Jetzt muss ich die Maschine frei machen, ich schreib noch ein bissel mit Hand zu.

Da hab ich noch eine Blaupause von Wende gefunden. Zeigt einen Flussdampfer in Construction. Es ist unser kleiner „Rio Brilhante“ auf dem Estaleiro[3]. Gestern (heute ist der 13.) bis ich Mittag noch auf einem Pique Nicke mit gewesen. Ohne Hut und Jacke, ohne Essen. Nicht einmal ein Taschentuch hab ich gehabt, und zu essen hab ich erst abends um 6h bekommen. Aber schön wars, an der Lagoa[4] Formosa. Mit dem nächsten Brief schicke ich ein paar Aufnahmen von da.
Heute wird die neue Schule hier eingeweiht. Unser Junggesellenkreis ist vor allen Dingen gespannt auf die Lehrerin, die da kommen soll. Die arme Professora tut mir heut schon leid. Als einzig anbetungswürdiges Wesen unter 4 Junggesellen. Das kann nett werden. Ich bin aber aus der Konkurrenz freiwillig ausgeschieden. d. h. ich hab überhaupt noch nicht konkurriert.

Für heute viele, viele Grüsse

Immer der alte Richard

nächster Brief am 21.08.

Alle Rechete Vorbehalten

 



[1] Buschmesser

[2] Politische Bewegung

[3] Schiffswerft

[4] See

 _____________________________________________ 

Porto Tibiriçá, 12 de agosto de 1934

Minha querida Lotte!

Devagar a gente escorregou para agosto e quando formos ver já estaremos no meio de setembro e por aí vai. É curioso como o tempo passa rápido, mesmo com tantas noites monótonas e tanta melancolia. Nós tivemos um curto período de muito frio e agora o ¨senhor do tempo¨ está fazendo novos experimentos e nos fazendo suar. Mas, mesmo que a gente fique nesse mormaço quente na maior parte do tempo, as noites são bem geladas. Em consequência disso, todos nós ficamos bastante resfriados, mas, apesar de tudo, estou bem. 

Como já era de se esperar, aconteceram alguns contratempos na nossa grande caçada. Logo no segundo dia, o Dr. Nick teve que voltar com o Herr Hengstmann, pois o Herr Hengstmann cortou o braço direito bem fundo com o facão. O machucado não oferece risco de vida, mas deve ter sido bem doloroso. Apesar disso, nós agradecemos ao destino, pois por 4 dias tivemos ótima companhia. Eu já havia encontrado o Herr Hengstmann em São Paulo, junto com o Herr Durschein lá na ¨Torre da Brahma¨, mas aqui ele nos escutou e, desta vez, sem sermos incomodados. Ele virá nos visitar novamente quando os outros retornarem vitoriosos da caçada. Tomara!

Em São Paulo vão se formar muitos novos movimentos devido aos últimos acontecimentos. Você também cantou no coral Schubert? Observando pelo lado político, as duas recentes grandes mortes mexeram muito comigo. A gente viu como a melhor fé e boa vontade foram de pouca utilidade. Aquele que foi um leal Ekkerhardt do povo foi chamado para a eternidade logo após a conclusão da sua missão. E Deus deu a ele tempo para isso. Apesar da pouca idade, ele cumpriu o seu papel e fez um trabalho que o destino finalizou contra a sua própria vontade. O outro, apesar das mais puras convicções,  foi encontrado dentro de uma cova que ele mesmo cega e entusiasmadamente cavou, onde sangrou até a sua morte. Uma coisa me dá esperança pelos meus parentes lá do outro lado, os dois meses críticos: julho e agosto se passaram e com eles o perigo da guerra estourar este ano.

Quando todos os efeitos colaterais desses eventos memoriais e outros comícios terminarem, aí eu acredito que mais uma carta irá florescer nos magros campos de minhas correspondências. Não quero te pressionar, mas se por acaso encontrar alguém que eventualmente possa estar me devendo uma carta, intime-o de sua obrigação com um forte safanão (o safanão claro que só no sentido figurado, pois não quero que você se torne uma boxeadora profissional por minha causa). Mas poupe os dois Willis um pouco, assim como Neise e a D. Lery, para quem eu finalmente escrevi, mas acho que meu esforço não foi muito valorizado.
Como vão as coisas em casa aí em São Paulo e Curityba?

Das coisas daqui eu não tenho nada de novo para contar, somente que temos mais um integrante para o grupo de caça, o Dr. Meira, paulistano capitalista. Dois barqueiros alemães acabaram de chegar meio bêbados e estão lá embaixo no rio ancorando e amarrando o barco. As pescas têm sido muito boas, nosso pessoal está trazendo uma grande quantidade de peixes. Em Epitácio há um ex-farmacêutico que agora trabalha com peixes e manda para São Paulo em torno de 10 mil kg por mês. Agora eu preciso liberar a máquina e vou escrever um pouco à mão.

Eu achei um papel carbono que era do Wende que mostra um barco a vapor em construção. É o nosso pequeno ¨Rio Brilhante¨ no estaleiro. Ontem à tarde (hoje é dia 13) eu estive em um piquenique. Sem chapéu, sem casaco, sem almoçar, sem ao menos um lenço de bolso. Só fui comer às 6 da tarde. Mas foi muito bom lá na Lagoa Formosa, na próxima carta eu mando algumas fotos. Hoje será a inauguração da nova escola.

O nosso grupo está acima de tudo curioso para saber como é a professora que vai chegar para dar as aulas. Já estou com dó da coitada. Um único objeto de adoração no meio de 4 solteirões, isso pode ser engraçado. Eu já me livrei voluntariamente da concorrência, isso significa que nessa briga eu nem entrei.

Por hoje muitos e muitos beijos do sempre

Richard.

Próxima carta em 21.08.

Todos os direitos reservados

 




 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e