27.10.1935

 

Porto Tibiriçá, 27. Oktober 1935

Meine liebe Lotte!

Gottes Ratschlüsse sind unerforschlich, noch unerforschlicher aber sind die Ratschlüsse hochgestellter Persönlichkeiten und wir sind wieder einmal die Lackierten. Da wurde uns Seine Durchlaucht Herzog Friedrich Adolf[0] oder umgekehrt angemeldet und wir haben uns treu und bieder geplagt und haben geschuftet und die Companie hat sich in allerhand Unkosten gestürzt, die durchaus nicht klein sind um Vorbereitungen für eine Guayrareise besagten Fürsten zu treffen. Der Dampfer wurde von oben bis unten neu bemalt, neue Wäsche wurde gekauft, neues Geschirr und noch allerhand Extrasachen. Dann kam ein Telegramm mit der erfreulichen Mitteilung, dass die Reise um zwei Tage verschoben wurde. Wie wir aber mit den Vorbereitungen fertig waren wurde die Reise kurzerhand abgesagt. Da steh ich nun, ich armer Tor, nur dass ich nicht alleine steh, sondern noch ein halbes Dutzend Leidensgenossen habe. Die wirklich Leidtragende aber ist die Companie selber, denn die hat der Spass allerhand Contos[1] gekostet für nichts und wieder nichts. Und das alles im Zeichen der „Economia[2]“.

Ich wollte ich hätte das für umsonst verpulverte Geld. Wie ich schon im letzten Briefe an dich schrieb, habe ich noch gar keine Ficha[3] über die letzthin angewiesenen 200 Mill erhalten. Mit der Mala am Mittwoch habe ich Dir das ausgebesserte Bild mitgeschickt. Heute habe ich den vierten Dampfer fertig, jetzt fehlt mir noch der Dampfer „Rio Paraná“, dann habe ich alle, dann kommt der Porto[4] selber dran. Das gibt Material für einen bebilderten Aufsatz in irgendeiner Deutschen Zeitschrift. Unser Häusel ist jetzt glücklich unter Dach, jetzt wird der Fussboden gelegt, dann kommen Türen und Fenster dran, dann Küche, Bad und Wassertank, dann elektrische Installation und dann ziehe ich ein und werde die Geschichte so langsam möblieren, einfach aber geschmacklos. Inzwischen wird dann der Gartenzaun gemacht und dann können wir heiraten. Freust Du Dich? Es ist so schön, wenn man die Dinge so langsam werden sieht.

Meine Gedanken sind mehr, denn je bei Dir. Die Zeit vergeht, jetzt nur noch 5 Monate, dann kommt der ersehnte Urlaub. Hast Du nicht mehr von Neise gehört? Der Mensch ist spurlos verschollen. Wenn Du ihn wieder mal triffst, grüsse ihn und seine Adi doch von mir und sage ihm, dass er sich nicht tot stellen soll, ich glaubs ja doch nicht.

Jetzt wird bald die Aufführung der Vier Jahreszeiten[5] von Haydn sein, wirst Du hingehen? Das ist sehr schade, dass ich nicht dabei sein kann. Na ja, es kommt auch die Zeit, wo man den Quellen der Kultur auch wieder näher ist. Vorläufig ist die Lösung „Wild West“ oder vielmehr „Halbwild West“.

Jetzt will ich schliessen und noch ein bisschen illustrieren, denn heute hab ich Zeit, denn es ist Sonntag und infolge der Absage (siehe oben), haben wir alles hingeschmissen und ruhen uns erst einmal gründlich aus. Wie geht es Die bei der miserablen Witterung? Bist Du Gesund? Die Sache mit Deinem Urlaub finde ich nicht ganz richtig von Deinem Chef, der sich doch sicher seinen Urlaub alljährlich sichert. Aber hier kommt der Unterschied zwischen Civilização[6] und Kultur wieder einmal schön heraus. Dir mag es ja schliesslich noch zu ertragen sein, denn es ist bestimmt der letzte, welcher Dir entzogen wird. Bei mir kriegst Du überhaupt keinen.

Grüsse auch Deine Donna Mocinha von mir.

Was macht Fräulein Wiese? Was machen die beiden Hartfiel Familien? Hast Du wieder einmal was von Meyer gehört? An Deine Mutter schreibe ich erst, wenn das Häusel fertig ist, dann lege ich gleich ein Foto bei.

Nächster Brief am 19.11

Alle Rechte vorbehalten 



[0] Adolf Friedrich zu Mecklenburg – Wikipedia

[1] “Conto de réis” bedeutet eine Million Réis (R$ 1.000.000 ou Rs 1:000$000)

[2] Wirtschaft

[3] Formblatt

[4] Der Hafen

[5] Die Jahreszeiten (1801) ist von Haydn, Die 4 Jahreszeiten (1725) ist von Vivaldi. Man kann nicht wissen von welchem Konzert er geredet hat, wahrscheinlich, die Jahreszeiten von Haydn

[6] Zivilisation

 

Porto Tibiriçá, 27.10. 35

Minha querida Lotte!!!

Os caminhos de Deus são imprevisíveis, mas mais imprevisíveis ainda são os atos de pessoas de alto escalão e nós somos apenas os pobres vassalos. Foi anunciado para a gente que o duque Friedrich Adolf ou Adolf Friedrich[1], viria nos visitar. Isso nos colocou sob tensão, trabalhamos duro e a empresa teve todos os tipos de despesas que não foram poucas, para os preparativos de uma viagem até Guayra, que acomodaria alguém da realeza. O barco a vapor foi repintado de cima abaixo, compramos novas roupas de cama, pratos e todos os tipos de coisas extras. De repente chega um telegrama dizendo que a viagem seria adiada por 2 dias, mas depois que terminamos todos os preparativos a viagem foi cancelada. Ficamos lá, não somente eu, mas também meia dúzia de camaradas, curtindo a nossa fossa. Quem se prejudicou de verdade foi a Companhia, que gastou muitos contos[2] por nada. E tudo em nome da “economia”.

Eu queria esse dinheiro que foi gasto sem sentido para mim. Este mês não recebi nenhuma ficha avisando que você recebeu os 200 mil réis. No mês passado também não. Mandei a pintura restaurada com a “mala” na quarta-feira. Hoje terminei de pintar o quarto barco a vapor e agora só falta o barco “Rio Paraná”, aí eu tenho todos eles e falta retratar o porto por si só. Isso dá uma série para algum ensaio em alguma revista alemã. Nossa casinha já está felizmente com telhado, agora vamos começar a colocar o chão, depois vem as portas, aí é a vez das janelas, depois cozinha, banheiro e tanque de água, por fim a instalação elétrica, no fim eu me mudo e vou mobiliando o básico, mas sem o seu bom gosto. Neste meio tempo, vem o cercado do jardim e aí podemos nos casar. Você gostaria se fosse assim? É bom demais quando as coisas vão se acertando devagarinho.

Eu penso em você agora mais do que nunca, o tempo vai passando e daqui a 5 meses vêm as tão desejadas férias.Você tem mais alguma notícia do Neise? Ele sumiu sem deixar rastros. Se você encontrar ele e a Adi, cumprimente-os por mim e diga a ele que ele não deve se fazer de morto. Pelo menos, eu acredito que ele não esteja.

Agora vai ter a apresentação das “4 estações de Haydn”[3]. Você vai? É uma pena que eu não possa ir também. Tudo bem, uma hora eu vou estar perto da fonte da cultura novamente. Por enquanto temos como solução o “oeste selvagem” ou melhor “oeste meio-selvagem”.

Por hoje eu vou terminar e pintar mais um pouco, afinal hoje é domingo e tenho tempo já que a viagem não vai acontecer (escrita lá em cima). Já desarrumamos tudo e estamos agora descansando um pouco de toda a correria. Como foi o mau tempo por aí? Você está bem de saúde? O que foi feito com as suas férias? Eu não acho certo por parte do seu chefe, afinal ele tem as férias deles asseguradas anualmente. Mas aí dá para notar novamente a diferença entre civilização e cultura. Essas vão ser as últimas férias que eles vão te dar, porque de mim você não terá férias nenhuma.

Dê um abraço meu na Dona Mocinha.



[1]  https://en.wikipedia.org/wiki/Duke_Adolf_Friedrich_of_Mecklenburg 

[2] Conto de réis” significa milhões de réis (R$ 1.000.000 ou Rs 1:000$000)

[3] “As quatro estações” (1725) é do Vivaldi, “As estações” (1801) é do Haydn, não dá para saber de qual apresentação ele está falando.


Próxima carta em 19.11

Todos pós direitos reservados 
 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e