01.01.1936



 

Porto Tibiriçá, 01 Januar 1935

Du mein liebes Mädel!

Gestern da war mein Geburtstag und da kam Dein Brief und da kam Dein Packet. Das Buch ist schön und ich muss mich fast wundern, wie gut Du meinen Geschmack kennst und wie sicher Du das richtige findest.

Ich war immer ein wenig bange darüber, wie Du das Christkindel aufnehmen würdest, aber ich hatte keinen andern Weg, Dir Freude zu machen. Ich habe mir schon gedacht, dass Du Dich Weihnachten wieder vergraben würdest und doch immer gehofft, Du würdest vielleicht Onkel Paul aufsuchen, denn Du sagst es ganz richtig: Weihnachten ist nur für die, die zu Hause sind. Aber im Haus Deines Onkels herrscht an solchen Tagen doch eine Fröhlichkeit, die das Leben leicht macht, und den angeführten Mangel ein wenig vergessen lässt. Trauern und sinnieren haben nur einen geringen Wert. Wenn irgendwie möglich, weg mit allen trüben Gedanken und hinein unter die andren. Das Leben geht seinen Gang gleichmäßig weiter ganz egal, wie wir uns dazu stellen. Vor allen Dingen ist die Einsamkeit im Übermaß genossen ein gefährliches Gift. Also mein Mädel ein bisschen heraus und freu Dich und geh zu Menschen.

Wo steckt denn eigentlich Fräulein Wiese? Die wäre jetzt gerade recht, dass ihr beide vielleicht ein wenig den Karneval mitmachen könntet, ohne lästige Beobachtung von alten Weibern. Ich sitze ja hier angebunden und kann nicht weg. Aber wenn´s der Himmel gut mit mir meint, dann verschafft er mir doch noch was in Sao Paulo. Unser Haus ist fertig bis auf den Herd. Dadurch, dass man hier weiß, dass ich erst im April heirate, lässt man sich mit der ganzen Baugeschichte Zeit. Für Flitterwochen ist es hier recht schön und für ein weiteres Jahr. Aber länger möchte ich hier nicht mehr bleiben Und wenn ich eher etwas finde, sogar eher. Vorläufig ist das Eine für mich wichtig, dass mir jeder Tag hier das Rückgrat steifer macht. Was die Ausstattung des Hauses anbelangt, studiere ich schwer, wie das zu machen sei und bin zu dem Resultat gekommen, dass ich vorläufig nur das Notwendige einrichte und Du dann alles andre in die Hand nimmst, behaglich zu gestalten. Mit Hammer und Nagel und als Schwerarbeiter stehe ich natürlich zur Verfügung. Im Allgemeinen dachte ich aber, wie Du Dich ja schon geäußert hast, nicht zu viel zu machen, damit wir im Falle einer Abreise möglichst unbeschwert sind. Das ist allerhand, woran Du studieren kannst. Ich schreibe und suche immer herum, aber das richtige hat sich noch nicht gezeigt. Aber ich habe das Vertrauen, dass auch hier zur rechten Zeit das richtige sich findet. Der Lauf meines Lebens bisher hat das auch glänzend bewiesen.

Und du mein Mädel, meine Lotte, für Dich soll es immer heissen Kopf hoch und freudig sein, so bist Du mein schönstes und grösstes Geschenk und brauchs nix weiter. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Christkindel solche Gewissenquallen in Dir auslöst, hätte ich Dir ein Auto gekauft, das wärs wenigstens der Mühe wert gewesen. Dein Brief allein hat genügt, bei mir eitel Sonnenschein herzuzaubern, trotzdem er ein wenig traurig zu lesen ist. Aber seltene Gäste sind sehr geschätzte Gäste. So geht es mir mit Deinen Briefen. Diesmal war ich ein wenig erstaunt, als Du so gar nichts von Dir hören liessest. Ich dachte schon, Du seiest etwa nach Hause gefahren zu Weihnachten. Dein Chef berät Dich gut, was Deine Erbschaft anbelangt, und Dein Standpunkt ist auch ganz recht. Wenn Du schon als Erbe anerkannt wirst, dann in aller Form und mit allen Rechten und nicht mit einer Abfindung.

Uli hat mir ein sehr interessantes Heft über die Deutschen in Rumänien geschickt und einen netten Weihnachtsbrief dazu geschrieben und seine Frau auch und Magda. Die zwei vertragen sich anscheinend recht gut. Was ich ihnen auch von Herzen wünsche, ebenso aber auch UNS.
So und jetzt ein fröhliches und gesundes Neues Jahr und alles, was an dem Tannenbaum hängt und und und.

Viele Grüsse und Küsse

Richard.

P.S Ich musste den Brief etwas kürzen, damit er noch mit geht. Am Samstag schreib ich wieder. Richte auch Grüsse aus an Bekannte und D Mocinha.

R. 

 

 

Alle Rechte vorbehalten 

Nächster Brief am 27.01

 

____________

 

Porto Tibiriçá, 1 de janeiro de 1935

Minha querida menina!

Ontem foi meu aniversário e chegou um pacote junto com a sua carta. Gostei muito do livro e sempre fico impressionado como você acha sempre a coisa certa porque conhece bem o meu gosto.

Eu estava um pouco receoso quando imaginei se você receberia o menino Jesus de braços abertos este ano, mas como não havia o que fazer eu pensei que você passaria o Natal em branco novamente. Mesmo assim fiquei esperançoso de que você iria visitar o seu tio Paul, afinal o que você diz é verdade, Natal é somente para quem está em casa. Nessas datas reina na casa do seu tio uma alegria que torna a vida mais leve e faz a gente esquecer um pouco das dificuldades. Tristeza e introspecção têm somente um papel secundário. Se for possível, deixe os pensamentos ruins e siga em frente com os outros. A vida segue no seu ritmo, independente daquilo que queremos para nós mesmos. Não se esqueça que a solidão apreciada em excesso pode ser um veneno perigoso. Por isso minha menina, saia um pouco, alegre-se e vá ver gente! Onde se escondeu a Fräulein Wiese? Agora seria uma boa hora para vocês duas aproveitarem pelo menos um pouquinho do Carnaval sem serem observadas pelas velhas fofoqueiras. Eu estou aqui preso e não consigo sair. Mas se Deus for bom comigo, ele vai arrumar algo em São Paulo para mim.
Nossa casa está pronta até o fogão, já que o pessoal daqui sabe que eu me caso somente em abril, então eles ainda têm tempo para
terminarem a construção. Vai ficar tudo pronto para a nossa lua-de-mel e claro, para o ano seguinte. Também não quero ficar aqui por mais tempo que isso e quanto antes eu encontrar algum outro trabalho, melhor. Para mim, o mais importante é que a cada dia as minhas costas se tornam mais eretas. Estou pensando em como vou fazer para mobiliar a casa e cheguei à conclusão que por enquanto vou colocar somente o essencial, aí quando você chegar vai poder tomar conta de tudo e deixar as coisas mais aconchegantes. Claramente estarei à disposição, com martelo e pregos, e como um árduo trabalhador. Acho que a princípio você não vai querer fazer muita coisa, para que não tenhamos preocupações no caso de uma partida. Isso são coisas que poderemos ver juntos. Eu procuro por todos os lados, mas o emprego perfeito ainda não veio, de qualquer forma, eu acredito que as coisas serão resolvidas na hora certa. A trajetória da minha vida tem demonstrado isso de maneira brilhante.
E você, minha querida, minha Lotte, precisa manter a cabeça erguida e ser feliz, você é o meu maior e mais belo presente e eu não preciso de nada além. Se eu soubesse que o meu espírito natalino iria te despertar esse sofrimento eu teria te comprado um carro, isso pelo menos valeria mais a pena. A sua carta trouxe sol de novo para a minha vida, embora seja um pouco triste de ler. Mas os convidados raros são os mais respeitados e isso acontece também com relação às suas cartas. Dessa vez fiquei um pouco surpreendido que você sumiu. Pensei que você tinha ido comemorar o Natal em casa. Acho que seu chefe te deu um bom aconselhamento quanto a sua herança e os seus direitos. Se você será reconhecida como herdeira, que seja com todos os direitos e de todas as formas e não com um simples acordo.
O Uli me mandou uma boa leitura sobre alemães na Romênia além de um cartão de natal com ele, sua esposa e a Magda. Parece que os dois estão vivendo bem juntos. Eu desejo tudo de bom para vida deles, mas principalmente para a NOSSA vida.

Agora então um feliz ano novo, cheio de saúde e tudo que estiver embaixo da árvore de Natal e, e, e...

Muitos beijos e abraços

Do seu Richard

P.S.: Eu tive que encurtar a carta para caber tudo. Sábado escrevo novamente. Cumprimente também conhecidos e Dona Mocinha por mim.

R. 

 

Todos os direitos reservados

Próxima carta em 27.01

 

 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e