27.04.1936

Tibiriçá, 27 de Abril[1] de 1936

Liebe Lotte!

So ein Zug hat es doch in sich, und trotz allen innerlichen Sträubens hat er uns beide, Patzina und mich in Porto Epitácio abgeliefert. Zwar etwas durchgerüttelt und dreckig aber sonst heil. Wenn man so fühlt, wir die Bahn uns Kilometer um Kilometer von den Herzen wegreißt, die wir lieben, wird die Welt immer trister und so war denn die Reise wenig amüsant, obwohl sich auf dem letzten Teil der Strecke sogar einige Professoras einfanden, uns zu trösten.

Eben fällt mir auf, dass die Tinte so auffallend schwarz ist. Da hab ich in meinem Trübsinn die Tinte zum Wäschezeichnen erwischt. So das wäre geändert.

Ich habe vergessen, Dir die Losnummer anzugeben. Sie ist 3155. Ziehung 25. Abril Federal. Wenn irgendein Gewinnst sein sollte, schicke ich das Los mit der Mala an die Matriz, da aus den Briefen zu viel geraubt wird.

Naja, so sitze ich halt wieder zwischen Rechnungen und alten Schrauben und denke an Dich und nehme mir sogar unerlaubter Weise heraus, Dir zu schreiben während der Arbeit.

Grüße vor allem D Mocinha von mir und danke ihr in meinem Namen noch einmal. Da ich sie doch nicht mehr sprechen konnte und mit ihr überhaupt nicht sprechen konnte, wegen meines miserablen Portugiesisch oder brasilianisch.

Die Stunden mit Dir in Jardim América…

Und jetzt viele Du weisst schon was…

Richard


[1] Er hat es versucht, das Datum auf Portugiesich zu schreiben, aber „abril“ schreibt man mit kleinen Buchstaben.

 nächster Brief am 03.05

_____________

Tibiriçá, 27 de abril de 1936

Querida Lotte!

O trem até que deu certo e, apesar de toda a relutância interna, ele trouxe nós dois, Patzina e eu, sacudidos e sujos, mas com saúde, até Porto Epitácio. A gente se sentiu como se o mundo fosse entristecendo a cada quilômetro que se distanciava de vocês e a viagem já não pareceu mais tão emocionante, mesmo no último trecho, quando encontramos algumas professoras que nos consolaram um pouco.

Acabei de perceber como a tinta é escura, pois assim que a minha tristeza encontrou o papel com uma gota de água, a tinta diluiu, e ficou tudo borrado.

Eu esqueci de te dar o número do jogo: é 3155. O sorteio da Federal será no dia 25 de abril. Se a gente ganhar alguma coisa eu mando para a matriz junto com a mala direta, já que hoje em dia muitas coisas somem quando enviadas por correio. Agora eu estou novamente sentado entre cartas, contas e parafusos velhos, mas eu só consigo pensar em você. Hoje estou quebrando algumas regras pois estou escrevendo para você no meu horário de trabalho.

Cumprimente a Dona Mocinha e agradeça a ela novamente em meu nome, já que não conseguimos nos comunicar por causa do meu português miserável.

Estou lembrando das horas com você no Jardim América...

E agora muitos você sabe o quê...

Richard

 Próxima carta em 03.05


 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e