28.12.1934


 

Porto Tibiriçá, 28 Dezember 1934

Mein liebes Mädel!

Hab ich mich sehr gefreut über Deinen ersten Brief aus Curityba, so war mir doch der zweite ein wirklich Christgeschenk. Sind wir doch seit Jahren das erste Mal getrennt gewesen an Weihnachten und kannst Du ermessen, wie mich der kleine Brief erfreut hat, denn er kam am Heiligen Abend. Die ganzen Umstände brachten es mit sich, dass ich Dir nichts Greifbares zum Feste schenken konnte, aber das sind Dinge, die sich nachholen lassen. Wir müssen uns mit der Gewissheit zufriedengeben, dass es vorwärts geht.

Heute will ich auf Einzelheiten Deines ersten Briefes nicht eingehen, die Bilanz hindert mich daran, aber das kann ich Dir heute schon versichern, so ganz restlos einverstanden bin ich nicht, denn ich habe Sehnsucht nach Dir und fange schon, an die Tage zu Zählen bis zum 1. April, wo wir uns wiedersehen werden. Und da können wir beide dann gemeinsam unsere Hochzeit festsetzen.

Weihnachten ging so ruhig vorüber, dass man kaum was gemerkt hat. Wir sind ja hier, wie Dein Vater so schön sagt, in der Nähe des großen Bretterzaunes, aber Gott sei Dank, immer noch davor, nicht dahinter. Und jetzt geht es aufs neue Jahr zu mit allen Hoffnungen und Wünschen und guten Absichten.

Von zu Hause hab ich zwei sehr schöne Aussichten bekommen, die lege ich diesem Brief bei. Das eine ist das Haus meiner Schwester Resi und das andere, die Aussicht von der Veranda eben dieses Hauses. Die Frau auf dem einen Bilde ist meine Mutter.

Von Willi hab ich einen Brief bekommen, der an und für sich nicht viel besagt, klänge nicht ein leises Bedauern durch über Deine Reise nach Curityba. Neise hat mir die Hefte, die Du ihm gabst, getreulich zu gesandt. An den Schubertchor hab ich 10 von den Steinvasen geschickt um zu sehen, was die für Aufnahme finden. Dass Fräulein Wiese Deine Vasen gefallen hat, hat mich gefreut. Die Vasen selber sind entstanden in einem Versteinerungsprozess, wo warme Quellen mitgewirkt haben. Es sind gewissermassen die Formen von Früchten und Tieren die ins warme Quellen und Schlamm versunken sind, und vor der Verwesung sich mit einer Kruste von Brauneisenstein überzogen haben. Ihr Alter ist auf nicht unter zehntausend Jahre zu schätzen. Ich suche gegenwärtig nach einer Gelegenheit die Dinger zum Verkauf zu bringen. Man kann Vasen, Schatullen, Tintenfässer, Blumentöpfe etc. daran herstellen und es müssen auch nicht unbedingt Kakteen hineingepflanzt werden. Aus dieser Sache liesse sich unter Umständen eine schöne Nebeneinnahme erzielen. Wenn Du willst schicke ich Dir noch einige zur Probe, aber Du musst mir Dann eine Adresse fürs Encommenda angeben.

Bei uns regnet es jetzt dauernd. Der Fluss ist von 1,003m auf 4,830m gestiegen und die Boiadas[1] wollen nicht enden. Erhole Dich auch gut während Deines Urlaubs und mache Dir auch etwas Bewegung, zwischen den Schneiderkursen, dass ich Dich gesund und fröhlich wiedersehe im April.

Grüsse Deine Eltern herzlich von mir und auch Fräulein Wiese und Frau Quentel. Ihnen allen, Bruder und Schwester mit inbegriffen und ganz besonders Dir mein Mädel, wünsch ich einen Fröhlichen sorgenfreien und gesunden Übergang ins neue Jahr.

Dein Richard


[1] Ochsenherde

 

Alle Rechte vorbehalten 

Nächster Brief am 09.01

 

________________________________________________________________

 

Porto Tibiriçá, 28 de dezembro de 1934

Minha querida menina!

Eu fiquei muito feliz com a sua primeira carta de Curityba, mas a segunda foi realmente um presente de Deus. Esta é a primeira vez que ficamos separados no Natal, então você pode imaginar como eu fiquei feliz quando recebi sua carta na véspera. As condições atuais não permitem que eu te dê um presente agora, mas isso é algo que pode ser compensado depois. A gente pode ficar feliz que está andando para frente. Hoje não vou escrever muitos detalhes na sua carta, pois o balanço está me atrapalhando. Mas já posso te afirmar que não estou completamente de acordo com isso e que já estou contando os dias até 1 de abril, quando iremos nos ver novamente, pois estou com muitas saudades de você. Finalmente poderemos marcar a data do nosso casamento.

O Natal foi tão tranquilo que quase passou desapercebido. Estamos aqui como o seu pai diz, cercados por todos os lados, mas, graças a Deus, ainda caminhando e não parados. E agora vem o ano novo e todas as esperanças, desejos e boas intenções.

Eu recebi 2 fotos bem bonitas lá de casa, vou mandar junto com a carta. Uma é a casa de minha irmã Resi e a outra é a vista da varanda da mesma casa. A mulher nesta foto é a minha mãe.

Eu recebi uma carta do Willi, que não quis dizer muita coisa, não mostrou nem um pequeno arrependimento sobre a viagem dele para Curityba. O Neise me enviou os cadernos que você entregou para ele. Eu mandei 10 vasos naturais de pedra para o Coral Schubert para ver o que eles acham. Eu fiquei muito feliz que a Fräulein Wiese gostou deles. Os vasos foram formados num processo de petrificação que teve a influência de fontes termais. Sabe-se que são frutas e animais que afundaram nas fontes de lama quente e antes de sua decomposição foram encobertos por uma crosta marrom de ferro petrificado. Acredita-se que tenham pelo menos 10 mil anos de idade. Eu atualmente estou procurando uma forma de comercializá-los.
Dá para fazer vasos, caixas, vasos de flores, recipiente para tintas etc. E não precisa plantar especificamente um cacto lá dentro. Sob algumas circunstâncias, eu poderia ter uma boa renda adicional com isso. Se você quiser, eu posso te mandar mais alguns para testar, mas você precisa me mandar o endereço para a encomenda.

Agora está chovendo aqui sem parar. O rio subiu o seu nível de 1,003m para 4,830m e as boiadas não param de passar. Tenha um bom descanso nas suas férias e tente se mexer um pouco entre os seus cursos de costura para que eu possa te ver saudável e feliz em abril.

Cumprimente seus pais por mim com carinho e a Fräulein Wiese e a Frau Quentel. Eu desejo uma virada de ano sem preocupações e com saúde para seu irmão, irmã, todos vocês, mas em especial para você, minha menina.

seu Richard

Todos os direitos reservados

Próxima carta em 09.01



Comentários

Instagram QR code and Linktre.e