17.05.1937

 



Curitiba den 17. Mai 1937

Lieber Richard und Lotte.

Richard Du schriebst wegen die[1] Heiratspapiere, die wird der Helmut im Laufe dieser Woche wohl herausbekommen. Er ist schon einige Mal dort gewesen. Entweder ist der ein[2] Herr oder der andre nicht da. Jetzt werde ich auch etwas über meiner[3] Krankheit berichten. Ich habe am 12. des Monats angefangen zu arbeiten, aber jetzt leide ich an Schlaflosigkeit. Ich habe jetzt 3 Nächte nicht geschlafen. Vom Sonnabend auf Sonntag habe ich mal etwas geschlafen. Helmut wird jedenfalls in nächster Zeit nach Blumenau übersiedeln, für diese Jungens ist das gut, wenn die mal von zuhause wegkommen. Paula posiert fleissig mit ihren[4] Mister Jurandir, gestern ist Er um ½ 2 Uhr nachmittags gekommen. War hier bis 6 Uhr, den[5] hat Er 1 ½ Stunde Pause gemacht, dann war Er wieder hier. Grade jetzt da ich beim Schreiben bin, bringt die Mutter die Post den Brief von Richard wegen die[6] Papiere. Helmut ist gleich danach gegangen und hat sie auch bekommen, und sind auch schon per express aufgegeben. Hoffentlich werdet ihr sie bis zum 22. erhalten. Ihr müsst meine schlechte Schrift entschuldigen, ich schreibe mit drei federn, eine ist schlecht wie die andre.

Für heute werde ich schliessen, mit der Hoffnung, dass diese Zeilen euch gesund und munter antreffen. Es Grüsst euch Herzlich eure

Vater, Mutter und Geschwister.



[1] Wegen „der“ Heiratspapiere

[2] Der „eine“ Herr

[3] Über „meine“ Krankheit

[4] Mit „ihrem“ Mister

[5] „dann“ hat er

[6] Wegen „der“ Papiere, aber der ganze Satz ist etwas falsch gestaltet 

 

________________________________________________________

Curitiba, 17 de maio de 1937

Queridos Richard e Lotte.

Richard, você está perguntando sobre os papéis do casamento, o Helmut vai pegá-los assim que eles saírem, provavelmente no final desta semana. Ele já esteve lá algumas vezes, cada hora é um ou outro que não está lá. Agora também vou contar um pouco sobre a minha doença. Comecei a trabalhar no dia 12 deste mês, mas agora sofro de insônia. Estou há 3 noites sem dormir. Só dormi um pouquinho de sábado para domingo.

O Helmut vai se mudar em breve para Blumenau. Será bom para ele, que é jovem, sair de casa. A Paula está desfilando com o Sr. Jurandir dela por aí, ontem ele chegou à 13:30 da tarde e ficou até às 18:00h, depois fez meia hora de pausa e voltou para cá.

Agorinha mesmo, enquanto estou escrevendo, a minha mãe acabou de trazer a correspondência e uma delas era uma carta sua, Richard, por causa dos papéis. Logo em seguida o Helmut foi até lá pegá-los e já enviou por correio expresso. Vocês provavelmente devem recebê-los até o dia 22.

Me desculpem pela minha escrita ruim, estou escrevendo com 3 penas, uma pior que a outra.

Vou me despedindo por aqui e espero que esta carta encontre vocês sãos e salvos.

Nós todos, seu pai, irmãos e eu, mandamos beijos e abraços



 

Comentários

Instagram QR code and Linktre.e